Ceelights Eintopf

Hier spreche ich mit Menschen über Themen. Was auch sonst...

https://ceecasts.net

subscribe
share






episode 2: CEE002 - Herr Thomas - Schulleiter einer Realschule+ in Coronazeiten


Ich sprach mit Johannes Thomas – seines Zeichens Schulleiter der Anne-Frank-Realschule plus in Ludwigshafen am Rhein.

Welche Aufaben hat eigentlich ein Schulleiter? Wie geht er und die Schule mit gesellschaftlichen Veränderungen um? Welche Herausforderungen muss man sich stellen und hat man den Mut grundlegende Veränderungen anzugehen – der Schüler willen?

Ach und Corona. Ich glaube keine andere Institution hat die Krise einschneidender getroffen als die Schulen, Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Unsicherheiten auf allen Seiten. Wie organisiert man das und wie kann man sich auf die ungewisse Zukunft vorbereiten?

Wenn ich mit einem Schulleiter das Thema Digitalisierung nicht anspreche, würde ich mit Recht kritisiert. Natürlich sprechen wir auch darüber und lernen, dass es eben doch nicht so einfach ist, wie man sich das immer so denkt. Viele Entscheidungsträger, -wege und -hemmnisse stehen da im Weg. Die einzelne Schule muss nehmen, was sie kriegt und sich auch selbst um Finanzierungen kümmern; selbst organisieren. Abhängig von Sponsoren, die dankbarerweise die Rolle des Staates übernehmen, der eigentlich die iPads kaufen sollte.

„Schule muss unabhängig vom Geldbeutel werden“, sagt Johannes Thomas und meint damit nicht nur die für Familien finanziell schwierige Ausstattung mit Geräten, sondern auch die Ausstattung der Schulen.

Kontakt auf Twitter @Ceetter

Shownotes:

  • Schulform Realschule plus in Rheinland-Pfalz
  • Spiegel online: „Nichts gelehrt“
  • Digitalpakt Schule


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2020  1h34m