Brustring1893 - Nachspielzeit

Die NACHSPIELZEIT ist ein Podcast aus dem Umfeld des VfB Stuttgart, in dem wir nicht auf die aktuellen sportlichen Ereignisse eingehen, sondern einen Blick auf die Themen werfen, die rund um den VfB relevant sind (mitunter aber auch mal über den VfB-Horizont hinaus). Wir wollen mit Inhalten und Gästen überraschen, von denen man vorher vielleicht gar nicht wusste, wie interessant sie eigentlich sind. Wir sind vollkommen unabhängig und scheuen uns daher nicht, auch klar und offen unsere Meinung zu vertreten. Wir wollen sachlich sein, aber Negatives wie Positives klar benennen. Und so verstehend wir den Podcast (ebenso wie die Artikel im Blog) auch immer als Gesprächsangebot und Grundlage für einen (gerne auch kritischen) Diskurs. Jegliche Rückmeldungen empfinden wir als wertvoll und freuen uns daher über Feedback auf Twitter, YouTube oder im Blog. Noch besser wäre natürlich der persönliche Austausch rund um die (Heim-) Spiele des VfB.

https://nachspielzeit.online

subscribe
share






episode 29: S02E10 - Thomas Krücken


Ein Podcast aus dem Umfeld des VfB Stuttgart. Manchmal aber auch darüber hinaus ...

Die Nachwuchsförderung ist im Sport eines der spannendsten Themen, weil es auf viele Aspekte eines Vereins/Clubs einzahlt: Sportlicher Erfolg, wirtschaftliche Gesichtspunkte oder auch die Identifikation der Mitglieder & Fans mit dem Verein. Thomas Krücken ist seit August 2019 der Direktor Sport im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart und hat damit ein Amt angetreten, dass viele Herausforderungen aber auch Erwartungen aus dem Club und dem Umfeld mit sich bringt.

In unserem sehr offenen und ausführlichen Gespräch sind wir gemeinsam mit Thomas zunächst in seinen bisherigen Werdegang eingetaucht, weil wir erkunden wollten, welche Erfahrungen Thomas geprägt haben und was ihn in seinem Beruf antreibt. Natürlich haben wir aber auch ausführlich über die Neustrukturierung des NLZ und die damit verbundenen Ziele gesprochen. Ebenso schildert uns Thomas auch, welche Vorgaben bei der Ausbildung der jungen Spieler gelten und welche neuen Wege man hier gehen will. Zuletzt werfen wir noch einen Blick auf die internationale Nachwuchsförderung im Allgemeinen.

Weiterführende Links:

  • Das Jugendkonzept des VfB
  • Vortrag "Umschalten nach Ballverlust" (YouTube)
  • Landingpage auf nachspielzeit.online

Die Nachspielzeit hat einen eigenen Twitter-Account (@PodcastVfB) und auch eine eigene Internetadresse unter nachspielzeit.online. Ihr findet uns auch auf YouTube und Instagram!

Ihr könnt uns mit Bewertung auf allen gängigen Podcast-Plattformen sehr helfen! Vergebt Sterne, Likes etc. und schreibt wenn Ihr mögt gerne auch einen kurzen Text dazu. Außerdem freuen wir uns auch, wenn Ihr Familie, Bekannten, Kollegen - einfach allen! - die NACHSPIELZEIT weiterempfehlt. Vielen Dank!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 10, 2020  2h51m