Soziologische Perspektiven auf die Corona-Krise

Vorträge aus dem digitalen Kolloquium "Soziologische Perspektiven auf die Corona-Krise"

https://coronasoziologie.blog.wzb.eu

subscribe
share






episode 18: Jens Dangschat: Corona-Pandemie und Mobilität


Nach aktuellen Prognosen wird Deutschland im Jahr 2020 erstmalig die vorgegebenen Schwellenwerte des Rückgangs an CO2-Emissionen unterschreiten. Ursache dafür sind aber weder technische Fortschritte noch veränderte Mobilitätsstile, sondern der temporäre Shutdown von Industrien, Handel, Bildung und sonstigen Dienstleistungen. In seinem Vortag betrachtet Jens Dangschat die Auswirkungen der Corona-Krise auf die aktuelle globale Mobilität und diskutiert welche zukünftigen Entwicklungen diese für die Automobilität, die Automatisierung des Verkehrs und den Klimawandel zur Folge haben könnten. Zudem stellt er sich der Frage, welche Aufgabe der Soziologie bei diesem gesellschaftlichen Veränderungsprozess zukommt.

VortragsfolienHerunterladen Verwandte Episoden
  • Katharina Manderscheid: Mobilitäts-/Immobilitätsverhältnisse in der Corona-Pandemie
  • Andreas Knie: Räumliche Mobilität in der Coronakrise: Renaissance des Autos?
  • Leonie Tuitjer und Kerstin Schäfer: (Im)mobilität und (Un)gleichheiten während der Corona-Pandemie
Moderation
  • Melinda Erdmann
    • Website


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 27, 2020  32m