Erlebnis-Photographie Podcast

Wie nochmal ein Fotopodcast? Ja Leute! Ich denke ich habe eine Marktlücke entdeckt: Wir machen einen Fotopodcast. Es gibt nämlich noch keinen! Ich habe in letzter Zeit viele Podcasts konsumiert. Angefangen von Calvin Hollywood, Michael Omori Kirchner, Jonas Peterson, Nina Schnitzenbaumer, Frank Fischer, Jan Kocovski und viele mehr. Deshalb wird sich dieser Fotopodcast sich nicht mit Dingen, wie Marketing beschäftigen. Auch nicht mit Kaufempfehlungen von irgendwelchen neuen Kameramodelle, sondern mit fotografischen Hardfacts und Basics. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Fotografie möglicherweise schon über 40.000 Jahre alt ist? Wolltet ihr schon immer einmal den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe kennenlernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir machen Fotografie hörbar. Einfach und verständlich. Zu den Basics gehören bei uns nicht nur die Bedeutung von Blende und Belichtungszeit - also die Technik - sondern auch die Geschichte der Fotografie oder die Arbeit und der Stil bekannter Fotografen.

https://www.schoder-media.de/fotoworkshops/

subscribe
share






Liveview – Deshalb solltest du ihn an deiner DSLR Kamera benutzen


Oft liegt beim Fotografieren, das Hauptmotiv nicht im Zentrum des Bildes und grundsätzlich liegt dann der nächste Messpunkt für die Schärfe deutlich davon entfernt. Also bleibt dir nix anderes übrig. Als auf den nächst gelegenen Messpunkt scharf zu stellen und dann wieder in den Ausschnitt zu gehen, den du ursprünglich haben wolltest.

Da bei SLR Kameras diese Punkte oft weiter aussen liegen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Hauptmotiv von einem solchen Erreichbar ist.
Also sind SLRS gegenüber DSLRs im Vorteil?

  Glaubenskrieg – SLR oder DSLR?

Inzwischen ist schon fast ein Glaubenskrieg ausgebrochen, zwischen SLR und DSLR Nutzern, welches System ist Besser?
Optischer Sucher oder digitaler Sucher?
Der Unterschied liegt an den Messverfahren, das jeder der Kameratypen verwenden.

Normalerweise beherrscht deine DSLR dieses Verfahren aber auch und zwar im Liveview Modus, wenn du den LCD-Monitor in der Rückwand benutzt.

Diese und viele weitere Folgen gibt überall wos Podcasts gibt:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/erlebnis-photographie-podcast/id1251304098?mt=2&app=podcast

 

Mehr zum Thema:

Wenn dich dieses Thema interessiert, findest du mehr Informationen in der Episode „Machs Scharf – So machst du echt scharfe Fotos“ unseres Podcasts „Erlebnis Photographie: https://www.schoder-media.de/fotoworkshops/2019/04/05/machs-scharf-so-machst-du-echt-scharfe-fotos-episode-vii/

Der Beitrag Liveview – Deshalb solltest du ihn an deiner DSLR Kamera benutzen erschien zuerst auf FotoScho • Fotoerlebnisse.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 14, 2020  6m