Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 433: Eleventy


Kahlil und Stefan gehen in eine Late-Night-DadOps-Episode, um über Eleventy und moderne, statische Seitengeneratoren zu reden. Latenzen und Lags inklusive!

Schaunotizen [00:02:12] Eleventy Eleventy — oder kurz 11ty — ist ein neuer, Node-basierter, statischer Seitengenerator der gerade in der Jamstack Community ziemlich viel Hype und Liebe erfährt. Von außen ähnlich dem Urgestein Jekyll, hat 11ty einige Dinge unter der Haube, die irrsinnig interessant sind und Entwickler sehr produktiv machen. Das Arbeiten mit Kollektionen, die mächtigen Pagination-Features (mit denen man so Dinge wie Vorschaubilder generieren kann) und die Mächtigkeit der unterschiedlichen Template-Systeme machen 11ty ein Schweizer Messer mit niedriger Lernkurve. Wir reden außerdem über das Lernen durch Code (Stefan hat sehr viel von Chris Coyiers Conference Website und dem Template von Max Böck gelernt), und über Schreiben, Veröffentlichen, und Lernen in der Öffentlichkeit.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2020  1h21m