Sag was! Podcast

In Sag was! - Geektalk bringen die Gesprächspartner Mathias Schweiger (Mediengestalter, Broadcast Systems & VOD Manager) und Josef Max Hajda (BA Marketing und Kommunikationsmanagement, Geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Online Marketing) euch technische Themen auf verständliche Weise näher. Neuerungen aus den Bereichen TV, Video on Demand, Computerspiele, Konsolen, Mobilfunk und Computer Sicherheit werden aufbereitet und allgemeinverständlich erklärt. Die Sendung wird durch musikalische Themen (Münchner Musikszene oder besonders erfolgreich im Internet) aufgelockert. Ziel der Sendung ist es, „Normalbürgern“ Themen schmackhaft zu machen und zu vermitteln, welche sonst häufig aus Scheue vor der Komplexität nicht beachtet werden. Sendungsdauer: ca. 50-60 Minuten Rhythmus: Alle zwei Wochen Format: Experten-Gespräch mit Einspielern. Hörerbeteiligung via Chat. Zusätzlich führen die beiden ab und zu Interviews zu verschiedenen Themen durch, die unter dem Titel Sag was! Interview veröffentlicht werden. Beide Kanäle sind auch einzeln abonnierbar.

http://www.rssmix.com/

subscribe
share





episode 193: Alternativen


Josef Max Hajda Josef Max Hajda @ Alternativen Mathias SchweigerWebcams in Gold

das könnte man annehmen, wenn man sich aktuelle Preise für Webcams anschaut. Recherchen von Golem zufolge steigen die Preise für Webcams um bis zu 400%. Gut, dass Peppi vor kurzer Zeit zugeschlagen hat und sich einen Zoom Q2N 4K gekauft hat.

Das Virus ist zurück…

Nein, nicht das Corona Virus, das ist immer doch da. Es geht vielmehr um das T-Virus. Kenner wissen schon, dass es sich um Resident Evil handelt. Nach dem tollen Resident Evil 2 Remake, schiebt Capcom ein Remake von Teil 3 nach: packend, spannende und technisch brilliant kommt auch diese Episode an den Start. Warum es nicht ganz so gut wie der Vorgänger ist, verrät Euch Matze.

Google Maps liefert jetzt auch

Oder sie sagen euch zumindest wer liefert. Nach einem Update gibt jetzt bessere Informationen, welche Gaststätten auch einen Lieferdienst anbieten.

Emmerichs Neuer

Roland Emmerich, der deutsche Regieexport nach Hollywood, versucht sich nach Blockbustern wie Independence Day und Godzilla nun auch an einem Kriegsfilms. Diesmal geht es um die Pazifikschlacht bei den Midway Inseln. Matze hat sich “Midway-Für die Freiheit” angesehen.

Spendenaufruf

Im Kampf gegen Corona gibt es wieder etwas, was wir tun können. Das RKI bitte um Datenspende von Fitness-Tracker-Nutzern. Die App ging schnell in die Charts. Die Daten werden natürlich anonym bearbeitet. Wer noch zu spenden aufruft ist die LMU. Die hätte gerne das Blutplasma von geheilten COVID19 Patienten.

Fatoni – Zuhause

Rapper leben ja sonst auf der Straße, aber auch jetzt sind die harten Jungs Zuhause. Fatoni, Juse Ju, Panik Panzer und Mauli haben einen Track “Zuhause” aufgezeichnet.

Stadia gratis nutzen

Wer sich noch nicht sicher ist, ob Google Stadia das richtige für einen ist, der hat dank Corona nun gleich zwei Argumente, es zu testen. Zum einen ist man mehr daheim, weil man ja nicht raus darf und zum anderen gibt es Stadia Pro aktuell zwei Monate gratis.

Energie!

Eine bekannte Aussage vom Captain der USS Enterprise. Jean Luc Picard ist zurück in einer neuen Star Trek Serie. Amazon hat sich die Rechte für die Serie “Star Trek: Picard” gesichert und die ersten 10 Episoden sind nun durch. Matze war für Euch damit zu den Sternen unterwegs.

Die WHO empfiehlt Gaming

Dass wir das noch erleben dürfen… Der Hashtag #PlayApartTogether von WHO und Spiele Industrie bringt es auf den Punkt. Dank moderner Konsolen und Internet können wir mit Freunden (und Fremden) spielen, ohne uns dabei eines Infektionsrisikos auszusetzen. Das ist in Zeiten von Corona genau das richtige und besser als nur fernzusehen. Wenn Spielen aber zum Hauptzweck des Lebens wird, dann wird es gefährlich, denn auch Computer spiele können bekanntlich zur Sucht werden.

PS5 mit neuen 3D Audio

Die Playstation 5 soll trotz Corona Krise pünktlich erscheinen. In einer Vorstellung im März hatte Mark Cerny einige technische Details zur neuen Sony Konsole veröffentlicht. Wir diskutieren über das 3D Audio Feature. Auch mit dabei: Der neue Controller der PS5

Der Beitrag 193 Alternativen erschien zuerst auf Sag was! Geektalk.


share







 2020-04-15  1h4m