FRÜF – Frauen reden über Fußball

In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart. Wir sind Fans, Journalistinnen, Spielerinnen – und manche von uns sogar alles davon. Wir sind diskussionsfreudig, aber solidarisch. Uns interessieren fußballerische Trends, der Diskurs über 50+1 oder die gesellschaftliche Relevanz von Antirassismus-Kampagnen des DFB genauso wie die Unterschiede im Umgang mit Frauen- und Männerfußball, die weibliche Fußballsozialisation oder der Umgang mit Sexismus im Stadion. Über solche Fragen sprechen wir in wechselnder Besetzung in unserer monatlichen Sendung. FRÜF ist keine Sportschau in Rosa und keine Analyse von Spielerfrauen-Instagram-Profilen – bei FRÜF geht es um Fußball. Punkt. Wir geben dabei weiblichen Perspektiven und Stimmen eine Plattform, die in anderen Sendungen einfach viel zu selten auftauchen – weil wir es können. Denn wir sind viele.

https://www.fruef.de

subscribe
share






episode 14: FRÜF014: Mad – Sad – Glad. Die FRÜF-Saison-Retrospektive 2019/20


„Die Situation mit Corona hat einfach Probleme, die eh schon da waren, deutlicher hervorgehoben.“

Yet another Saisonrückblick? Ja, auch wir als FRÜF-Crew kommen nicht umhin, die doch sehr besondere Saison 2019/20 nochmal aus unserer Sicht Revue passieren zu lassen. Denn auch wenn dieses Jahr einiges anders war als sonst und einige von uns auch nach der Rückkehr aus der Corona-Pause noch nicht wieder so richtig im Fußball-Fieber waren, gab es auf und neben den Plätzen viele wichtige Themen, die wir – teilweise vereinsunabhängig, teilweise mit Vereinsbrillen – noch mal auf den Tisch holen wollen. Und ja, Corona und der Umgang damit sind nur eins davon.

Was hat uns in dieser Saison aufgeregt? Was war zum Heulen? Und was ließ uns feiern? Kristell blickt zusammen mit Sonja, Steffi, Tanja und Jasmina auf die Wettbewerbe der Männer zurück; Becci zusammen mit Ellen, Jule und Tami auf die Wettbewerbe der Frauen. Ob wir dabei eher mad, sad oder glad aus den Besprechungen herausgehen? Hört selbst.

Shownotes Wettbewerbe der Männer
  • Text beim Textilvergehen über Anthony Ujah und das Thematisieren von Rassismus
  • Ein Mitglieds bei Mainz 05 kündigt mit einem rassistischen Schreiben – das der Verein in Auszügen veröffentlicht.
Wettbewerbe der Frauen
  • womensoccer.de, eine der wichtigsten Informationswebsiten über Fußball (w) in Deutschland, stellt den Betrieb ein.
  • Anja Mittag und Josephine Henning starten de Podcast Mittag's bei Henning
Abseits des Monats

Man stelle sich vor: Nach dem vielleicht aufregendsten Fußballspiel seit dem Wiederbeginn nach der Corona-Pause – dem DFB-Pokalfinale der Frauen – schaltet der übertragende öffentlich-rechtliche Fernsehsender, die ARD, von der wohlverdienten Ehrung der Siegerinnen weg. Um in der Vorberichterstattung zum DFB-Pokalfinale der Herren ein Interview mit der Lehrerin von Kai Havertz zu zeigen. Wirklich so passiert.

  • Begründung der ARD: Das Elfmeterschießen war nicht mit eingeplant worden.
Volltreffer des Monats

Eine extrem solidarische Aktion im amerikanischen Softball im Zuge von Black Lives Matter: Alle 18 Spielerinnen des Teams „Scrap Yard Fast Pitch“ sind gemeinsam aus der Mannschaft ausgetreten, nachdem die Teammanagerin sie für eine Diskreditierung der Black-Lives-Matter Proteste benutzt hatte. Die Spielerinnen haben gemeinsam einen neuen Verein gegründet: „This is us Softball“

  • Artikel auf Marysue über die Hintergründe
  • Statement der Spielerinnen auf der neuen „This is us Softball“-Website
Podcasttipp

Es gibt ein neues Podcast-Kollektiv: Bei der „Wakandischen Welle“ reden jeden Dienstag zum #BlackOutTuesday diverse Schwarze Journalistinnen über ein Thema ihrer Wahl. Es sind einige Leute dabei, die man schon aus anderen Podcasts kennt, z.B. Anna Dushime (Hart Unfair), Alice Hasters (Feuer & Brot), Malcolm Ohanwe (Kanackische Welle), aber auch Journalistinnen, die bisher noch nicht so tief ins Podcasting eingetaucht sind. Neue Stimmen! Zuhören! Das wird super!

  • Website des Podcasts
  • @wakandischewelle auf Instagram
Statt FRÜF-Spenden: Die „Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland“ unterstützen

Ihr fragt uns oft, ob ihr uns finanziell unterstützen könnt. Aktuell planen wir das noch nicht – aber es gibt Menschen, die das Geld dringender brauchen. Daher freuen wir uns, wenn Geld, das für uns gedacht wäre, an die „Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland“ (ISD) geht.

  • Website
  • Spendenlink
Sendungsteam
  • Becci (@genderbeitrag)
  • Ellen (@Ellen_Hanisch)
  • Jasmina (@FrauMiema)
  • Jule (@bioschokolade)
  • Kristell (@Kristaldo1907)
  • Sonja (@sonjariegel)
  • Steffi (@Rudelbildung)
  • Tami (@loegli)
  • Tanja (@fschmidt77)
Unsere Social-Media-Kanäle
  • Twitter: @FRUEFpodcast
  • Facebook: @FRUEFpodcast
  • Instagram: @FRUEFpodcast
  • Blog: FRUEF.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 22, 2020  3h21m
 
 
curated by genderbeitrag in You can hear me*_: | August 10, 2020