Machiavelli - Rap und Politik

Rap liebt Politik. Und Politik liebt Rap. Vassili Golod und Jan Kawelke sprechen und streiten über diese Liebesgeschichte. Es geht um Menschen mit einer Stimme, um Menschen mit Macht.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/machiavelli/machiavelli-106.html

subscribe
share






Machiavelli Push #9 - #boycottsexism, #protecthaft, #dontvotekanye


Es ist eigentlich gar nicht so schwierig: Man kann die Taten von Menschen verurteilen und trotzdem anständig über sie reden. Dieser Tage ist das gleich mehrfach schief gegangen: Shahak Shapira zum Beispiel findet es wohl lustig, dass Haftbefehl mit einer Schussverletzung im Krankenhaus liegt. Teile der Deutschrapszene attackieren & boykottieren Loredana, doch das Gewissen, was sie dazu treibt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung vor allem als roher Sexismus. Über Kanye wird nur noch gelacht, dabei ist das alles eher zum Heulen. Ebenfalls feuchte Augen hatten Salwa Houmsi und Jan Kawelke beim Tribut-Song für Sam von Nura, Ahzumjot, Lary, Booz, Chima Ede, Reezy & Kelvyn Colt - der nicht nur dem verstorbenen Freund gedenkt, sondern mit seiner Botschaft auch ein Anwärter ist, zum politischen Rapklassiker zu werden wie "Fremd im eigenen Land". Außerdem in der neuen Folge Machiavelli Push: Das beste Tiramisu in Köln, Harriet-Tubman-Deep-Dive von Geschichts-Golod & ein wirklich "sickes" Konzert.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 22, 2020  40m