KRAMKR

Der Auto-Blogger Mark Kreuzer erzählt in seinem Podcast aus dem Nähkästchen. Es geht nicht nur um Autos an sich, sondern auch um deren Technik und was sie jeweils besonders macht. Es gibt Folgen zu Fahrzeugen, zu Technologien und auch zu Mobilitätsthemen an sich. Sicher werden auch immer wieder mal Reisen ein Thema sein. In Kurz alles Rund um das Thema Mobilität.

https://markkreuzer.de

subscribe
share






episode 43: Vielleicht ist dann Mobilität einfach nicht so dein Ding - schrieb mir Sascha Pallenberg (Daimler)


Seit vielen Jahren bin ich als Blogger und auch als YouTuber journalistisch tätig. Nachdem ich mich die letzten ca. 3 Jahre auf Mobilitätsthemen spezialisiert habe, durfte ich mir nun, auf Twitter, obiges Statement von Sascha Pallenberg der Head of Digital Transformation bei Daimler lesen.

Grundsätzlich wollte ich dem Vorgang eigentlich ruhen lassen, den auf Twitter können auch schon mal schnell die Emotionen hochkochen und ich bin eigentlich eher der Auffassung: „Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird“ Aber nach einer privaten Nachricht von Sascha Pallenberg und einer umfassenden Blockierung auf allen Social Media Kanälen möchte ich das ganze doch nicht mehr unkommentiert im Internet stehen lassen.

Umfassend gibt es das ganze im Podcast zu hören oder als Video auf YouTube.

Im folgenden noch mal der Tweet von Sascha Pallenberg in dem er schrieb, dass der Sprachassistent das beste sei was die Branche zu bieten habe.

Es gibt bzgl der Transformation der dt. Automobilindustrie eine ganze Menge Baustellen, aber "Hey Mercedes", unser MBUX Sprachassistent,gehoert nicht dazu. Im Gegenteil!

Das ist mit Abstand das Beste, was die Branche zu bieten hat! #Daimler https://t.co/fsihi8LhSt

— Sascha (潘賞世) Pallenberg (@sascha_p) July 19, 2020

Er verwies dabei auf einen Artikel aus der FAZ von Michael Spehr.

Absolute Nischenanwendung bei der Musik Auswahl. Kann der Sprachassistent mittlerweile Witze erzählen?

Wenn du den besten #Sprachassistent der Branche sehen willst, dreh mal ne Runde im #Polestar mit Android Automotive OS. pic.twitter.com/khTKZm1tAs

— Mark Kreuzer (@kramkr) July 19, 2020

Die „Disskusion“ die darauf folgte kann jeder folgen.

Nach einem hin und her bekam ich dann von Sascha Pallenberg folgende Antwort.

"Erzaehl einen Witz" ist deine Top-Prio?
Vielleicht ist dann Mobilitaet einfach nicht so dein Dingen?

— Sascha (潘賞世) Pallenberg (@sascha_p) July 19, 2020

Eine harte Ansage für mich.

Nachdem auf weitere Nachfragen keine Antwort kam, wollte ich die Sache eigentlich nicht weiter aufarbeiten.

Aber nachdem ich drei Tage späte sein Posting auf LinkedIn zu dem AR System in der neuen S-Klasse gesehen hatte, habe ich seinen Beitrag dort noch mal kommentiert.

Leider hat Sascha Pallenberg meinen Kommentar gelöscht und ich hatte kein Screenshoot davon gemacht. Sinngemäß habe ich dazu geschrieben, dass anders als den BS den er zu dem #HeyMercedes Sprachassistent verbreitet hat, bei der AR Technik Mercedes tatsächlich das beste Produkt der Branche haben könnte.

Wenig später bekam ich eine Nachricht auf die ich zuerst wegen Blockierung nicht antworten konnte, in der mir persönliche Angriffe vorgeworfen wurden.

Nach einer längere Antwort von mir, die ich noch zeitnah auf Twitter und Facebook verschicken konnte, folgte eine auf 48h beschränkte Entblockung und der Hinweis er hätte nix weiter hinzuzufügen und er wolle auch nicht auf meinem Niveau „Sprachassistenten sollten Witze erzählen können“ mit mir weiter diskutieren.

Auf meinen Hinweis, dass ich eigentlich eine Entschuldigung von ihm erwartet habe, ist er nicht eigegangen. Genau so wenig auf meine Nachfrage nach Konkreten Anhaltspunkten zu seiner Aussage aus dem Ursprungstweet.

Nachdem mir klar wurde, dass von Sascha Pallenberg wohl keine Antwort mehr zu erwarten ist habe ich das Video / Podcast aufgenommen.

Tatsächlich hoffe ich durch diese offene Darstellung zu zeigen, dass ich an einem sachlichen Dialog interessiert bin und es nicht akzeptiere wenn ein Head of Digital Transformation eines Unternehmens wie Daimler, bei ihm unangenehmen Fragen in eine Polemik ausweicht, persönlich beleidigend wird und dann noch jeden Kontakt unterbindet.

Dieses Verhalten ist mit einer freien Presse nicht zu vereinbaren.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 23, 2020  43m