Raum & Stimme

Ein Podcast über afrodeutsche Identitäten. Unterstützt vom AStA der Universität Münster. In knackigen 30minütigen Folgen könnt ihr einen Einblick in BIPoC Community-Diskurse bekommen und wie diese uns auch hier in Münster betreffen. Wir - Carlos und Silvia - schaffen Raum für Austausch und artikulieren zwei Stimmen zum Leben als BIPoC in Deutschland. (BIPoC = Black and Indigenous People of Colo[u]r)

https://instagram.com/raumundstimme?igshid=paianxpr0nde

subscribe
share






episode 8: Politisierung


Das Private ist politisch – und heute wird’s persönlich. Wir erzählen euch wie wir überhaupt dazu gekommen sind uns politisch zu positionieren und wo man im Allgemeinen damit beginnen kann sich gesellschaftlich einzubringen. Und mit unserem Wunsch an alle Zuhörenden nach mehr Zivilcourage und Engagement verabschieden wir uns vorerst von euch und hoffen ihr habt diese wunderbare DIY-Podcast-Staffel mit uns so sehr genossen wie wir mit euch! Vier Stunden uns zuhören, all die tollen Menschen und ihre Arbeit nachlesen, von denen wir hier sprechen, und dann aufstehen und selber machen! Das ist der Plan. Migrantifaschistische Grüße, Silvia & Carlos!   ***Shownotes*** Peernetzwerk JETZT https://peernetzwerk-jetzt.de/ Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) https://www.buendnis-toleranz.de/ Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) https://www.netzwerk-courage.de/ Jugendpolitcamp https://jugendpolit.camp/ BLM Statue in London https://www.sueddeutsche.de/panorama/bristol-statue-black-lives-matter-proteste-1.4970175; https://taz.de/Gestuerzte-Statue-in-Bristol/!5700965/ Umbenennung der Berliner U-Bahnstation von „Mohrenstraße“ in „Glinkastraße“ https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/mohrenstrasse-berlin-umbenennung-glinkastrasse-u-bahnstation-bvg „Schwarzer Feminismus“ Natasha A. Kelly (Unrast Verlag) Bundeszentrale für politische Bildung https://www.bpb.de/ Vielfalt Mediathek https://www.vielfalt-mediathek.de/ Und nicht zu vergessen: https://www.google.de/ und https://www.ecosia.org/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 25, 2020  33m