Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 86: SoNiNon? [transcript]


Stephan ist auf der Suche nach einer neuen Kamera. Zum einen für seine (Film-)Arbeit bei www.allgäuer-zeitung.de, zum anderen auch für den privaten Gebrauch. Was will man heutzutage eigentlich haben? Welche Kamera erfüllt welche Anforderungen? Und warum vermaledeit gibt's drölf Produktbezeichnungen und noch mehr unterschiedliche Kamera-Versionen - und das nur bei einem Hersteller! Zuvor aber ein kurzer Exkurs in die Welt der Unterhaltung. Stephan empfiehlt für Disney+ Nutzer - und die, die noch einen Probemonat frei haben - das US-Musical Hamilton. Was sich in der Beschreibung merkwürdig liest (Hip-Hop-Musical über US-Gründervater Alexander Hamilton... oO), ist musikalisch und optisch nur eins: UMPF! Michael hat endlich The Big Bang Theorey fertig geschaut. Und sollte dringend einmal hören, wie sich die Serie ohne Laugh-Track anhört. Mehr Speed für den Apfel. Auch bei seinen Macbooks will Apple jetzt auf selbst produzierte Chips setzen - so wie's die Jungs und Mädels aus Cupertino schon längst bei iPhones und iPads machen. Das könnte - laut Michael - einen ordentlichen Schub geben.


share







 2020-07-25  n/a
 
 
00:07  Michael
Haben wir genug gelästert,
00:11
dass ich das jetzt hier mal starten kann. Ich habs gestartet, ich hab schon gestattet, wir haben nicht die Zeit die wir zu hören.
00:18  Stephan
Bei einer Spalte Wort was Blödes gesagt Nein, hallo, hallo!
00:23
Und herzlich willkommen zur Technik Glase Episode 86 soll ich noch mal so ein neues Jubiläums Intro machen, sollen wir das jetzt einfach so lange machen, bis wir die 100 voll haben?
00:36
Und tatsächlich ein Jubiläum oder,
00:41
halt mal einfach ein.
00:42  Michael
Ich glaub wir steigen einfach ein ich habe ich hätte erwartet, dass du bei der 72 sowas machst was die 72. Was ist die beste Zahl? 72?
00:50  Stephan
42.
00:52  Michael
Nein, nach ist nach Sheldon Coupé.
00:54  Stephan
Ach so.
00:58
Ich muss wieder hast du das Finale gesehen, eigentlich.
00:59  Michael
Ich das Finale ja natürlich.
01:03  Stephan
Schauen was nicht? Das ist irgendwie so ein bisschen an mir Die letzten zwei Staffeln sind vorbeigeschrammt.
01:08  Michael
Finale Staffel, Ich muss ja sagen.
01:15
Ich muss sagen die was waren das für eine Staffel? Die 12., die 11.
01:22
weiß nicht, wir haben ich glaub wir haben bei der weiter neunten oder bei der 10 haben wir aufgehört zu gucken es mal, und dann kam mir längere Zeit nix, dann kam der Staffel die haben aber irgendwie auch.
01:23  Stephan
12, glaube ich.
01:36  Michael
Verpasst und dann haben als viele die Benachrichtigung kriegt, als die letzte Staffel im dauern, dann haben wir zwei Staffeln am Stück durchgeschaut, und durch diese lange durch diese lange Zeit,
01:47
waren so die ersten Folgen echt schwer für mich wieder reinzukommen, weil irgendwie dieses, was mich tierisch nervt, inzwischen Vielleicht bin ich einfach zu alt ist dieses Gelächter im Hintergrund.
01:58
Das macht mich echt fertig, weil es irgendwie so das hat man so nicht Das ist auch so irgendwie so. Ja, ich weiß, wenn was witzig ist, ich muss das nicht erst hier Reste.
01:59  Stephan
Ja, stimmt, das hat mir so nicht mehr.
02:10
Da gibt es also da gibt es also ein wirklich schönes Video, bei dem jemand das Gelächter komplett rausgeschnitten hat und das sieht preis saniert aus.
02:23
Also das kann man mal verlinken, dass das solltest du dir mal anschaut weil das macht die ganze serie sehr traurig.
02:25  Michael
Das ist.
02:34  Stephan
Irgendwie aber wo.
02:34  Michael
Will ich aber gespannt, ich habe und ich habe ich habe noch was, was mir aber auch weil auf gar nix anderes Series tuts Kennst du die oder Sitz, diese Anwalt Serie.
02:43  Stephan
Ja die kenne ich kenne es von meiner frau ausschließlich.
02:47  Michael
Wenn du die von deiner Frau kennst, das schaffst du doch mal, oder hast du die manchmal so im im Background als Neues laufen, ohne hinzuschauen.
02:58  Stephan
Selten aber kann passieren.
03:00  Michael
Das war bei mir letzte Woche oder so, meine Frau hatte nämlich auch angeschaut Stückchen und wenn du dann nur die Tja wird, würde ich, wenn du damit ich weiß oder neben gesessen beziehungsweise.
03:09
Im Wohnzimmer gesessen und hab am Computer noch was gearbeitet und sie auch so um die Ecke, also ich hab den Bildschirm nicht gesehen und wenn du nur die Dialoge hörst das ist sowas von albern, unfassbar schlecht,
03:26
ich habe um die Ecke geschaut, aufzeigt Schau mal diese oder mach mal deine Augen zu und hör mal für fünf Minuten nötige Dialoge das war die letzte Folge, die sie angeschaut hat.
03:36  Stephan
Aber das ist aber bei bei vielen Serien der leichten Unterhaltung so glaube ich, ich schlaf ja ich schlafe tatsächlich,
03:45
ganz gerne auch mal so man einen Fernseher im Hintergrund ein oder mit hörspielen oder hörbüchern und ein Fernseher ist es dann wirklich über so herr lassen das für einen Coup.
03:59
Kassel zum Beispiel. Ich find die serie irgendwie ganz ganz süß, dies hat wirklich auch so glatten, komplett seichte unterhaltung und es ist also jetzt ja nicht nichts fordern ist und so aber auch da also wird die augen zu besinnen,
04:14
das ist einfach müll eigentlich was ich dabei den wir aber wo wir schon bei medieninhalten sind ich habe einen,
04:23
wir haben auch in der in der Geschichte dieses Ports Karst immer mal wieder über Filme gesprochen und über Serien gesprochen, worüber wir, glaube ich bislang selten gesprochen habe, sind Musicals.
04:36  Michael
Das stimmt ja.
04:37  Stephan
Magst du Musicals, hast du diesen Plus.
04:42  Michael
Nicht mehr.
04:45  Stephan
Dann würde ich dir empfehlen, noch mal irgendwo einen Probe Monat her zu holen, weil inzwischen gibt es Hamilton auf diesen E Plus. Und ich glaube, das ist das Geiste Musical, von dem die Deutschen noch nie gehört haben.
04:58  Michael
Was um was geht es denn da?
05:03  Stephan
Ja, ich sag ja die Deutschen, die Deutschen andere Lieder von gehört. Das hat Tony Award und Tony Award gewonnen.
05:11
Weitere Preise um noch solche Es geht um den Secretary of the Travelling,
05:19
Gregory oft des Staates Elek Sender Hamilton im Jahre Es geht so los 775,
05:29
und es ist ein Hip Hop Musik und es ist und es ist großartig ohne Scheiß musikalisch des Beste was ich musical mäßig jemals gehört hat und die hat schon paar gesehen.
05:43  Michael
Das werde ich mir dann mal ich hab noch drei Tage habe ich gesehen. Ich habe am 27 ste ist dick, das ist perfekt, das werde ich am Wochenende.
05:47  Stephan
Tatsächlich macht das,
05:52
macht das und schaust mit Untertiteln an ich meine ja doch ganz, ganz ordentlich Englisch verstehen zu können und aussprechen zu können,
06:01
einfach weil ich auch Freunde in den USA hat, mit den ich regelmäßig mich unterhalte, und ich habe anfangs kein Wort verstanden Wache, was jetzt den einen oder anderen möglicherweise auch wieder abschreckt, aber,
06:13
so 34 Lieder in dieses Musical rein,
06:17
und dann bist du gefahren.
06:18  Michael
Okay. Na cool, ich habe ich habe die Klassiker gesehen, also Phantom der Oper haben, dann haben wir Tanz der Vampire X sehen und König der Löwen.
06:19  Stephan
Das ist einfach nur geil.
06:34
Nicht Bukow Normen Nee, da warst du nicht mehr in der Ordner, das ist als das live war, was a stimmt, weil buck aufmachen ist.
06:37  Michael
Ich war noch nie in New York, ich war noch niemals in New York.
06:45  Stephan
Das Musical des auf park mache.
06:49  Michael
Das klingt viel versprechend.
06:50  Stephan
Auch auch auch das übrigens das läuft immer noch. Ich glaub das ist inzwischen zehn jahre alt oder so läuft nicht off broadway sondern antworten.
07:00
Also wer mal sich nach new york fällt, was da total cool ist was ich, was es so auch bei anderen musik ist glaube ich nicht gibt.
07:10
Da gibt es verlosungen für die tickets, weil muss ich dich jetzt ja tendenziell wirklich sehr teuer sind in new york natürlich noch teurer sind,
07:21
kannst du dich zu bestimmten zeiten also dann stellst du dich wirklich vor vor dieses Theater und dann kommen zwei schauspieler raus und die verlosen dann tickets sondern in seiner alten kupfer trommelt sondern nahmen reinwerfen,
07:36
bekommst dann wirklich gute tickets für glaubt was er mir die Zahl 20 dollar,
07:43
was ich natürlich sehr rentiert.
07:44  Michael
Das ist natürlich gut, wobei ich ja nicht glaubt, dass wir, das irgendjemand den nächsten zwei Jahren nach New York kommt.
07:45  Stephan
Also sitzplatz also beide neu.
07:53
Ja zumindest überhaupt in die Staaten.
07:58  Michael
Also ich würde mal sagen die nächste Chance ist halt nach dem Bürgerkrieg.
07:59  Stephan
Kumpel, Kumpel, von mir sitzt.
08:04
Komplette ein Kumpel von mir sitzt in Texas fest, auch schön was heißt sitzt fest, der wohnte aber.
08:09  Michael
Nicht sagen nur.
08:16
Was heißt jetzt fest? Der wohnte? Ich setze nur Ginsburg fest. Also ich wunder hat,
08:22
ich sag nur pärson Men, wo man kamera tivi.
08:31
Es wird willkommen.
08:34  Stephan
Spieße auf das Trump in der Ja, ja, ja.
08:36  Michael
Ja
08:39
Sehr überzeugend.
08:41  Stephan
Es ist es ist dramatisch, dass dieser Mensch warum ich frage mich immer mehr warum.
08:50  Michael
Deutsches Wasserpreis verpasste Test also wenn.
08:57
Sehr gut, sehr gut meines alles.
08:58  Stephan
Aber das Schöne das Schöne ist doch wenn du, wenn du nur so was vor dir hast, dann sie so im Prinzip auch wieder, wie gut es dir selber geht, also zumindest mit der mit der politischen Führung.
09:06  Michael
Das stimmt.
09:09  Stephan
Obwohl man da natürlich wie wahr wie wahr das von unserer Drogenbeauftragten mit Brokkoli und Glas fast.
09:20
Man muss nicht mit Alben übereinstimmen, aber so ganz grundsätzlich sind wir doch da auf einem sehr guten Weg im Vergleich.
09:29  Michael
Wir haben zumindest weitgehend vernünftige Menschen, wurde.
09:34  Stephan
Außer beim Glasfaser Aufbau Ausbau auch.
09:38  Michael
Der außerhalb die die CSU will, die ich habe weiß nicht was die beruflich machen, aber.
09:44  Stephan
Na also, ich glaub ist dort Herr Scheuer beschäftigt beruflich hauptsächlich abwertet momentan.
09:46  Michael
Ganz ehrlich was,
09:50
ich weiß nicht was, nee, nee, wir wollen ja nicht politisch werden oder wir ich will jetzt nicht politisch werden, sonst endet wieder so wie das letzte Mal, wo ich total deprimiert aus diesem Podcast rausgegangen.
10:06  Stephan
Das ist nicht schön.
10:07  Michael
Ok was gab's denn technisch? Ich meine, wir haben jetzt noch ungefähr 20 Minuten oder eine halbe Stunde.
10:13  Stephan
Ja, ungefähr eine halbe Stunde. Was, was Gab's nicht ich muss.
10:17
Ich muss ganz ehrlich gestehen technische neue Entwicklungen haben mich momentan,
10:23
nicht zu sehr gefahren, wie die Suche nach ihr älteren technischen Entwicklungen, zum Beispiel nach bezahlbaren Kameras.
10:34
Und da möchte möchte ich gerne drei Minuten in meinem Mikrofon brüllen weil was was ich vielleicht kannst du es mir erklären, aber.
10:48  Michael
Wir haben wir dann Sound dort übrigens.
10:50  Stephan
Offenbar reicht mir zwar das war so von der Sohn von Michael, der für den Pott graste war. Da ist unter den alten Schrei machen muss.
11:05
Jetzt momentan tatsächlich in absoluten Vogel. Ich habe zu meinem Mal nach Film Kameras für meine Krippen und in der Arbeit gesucht und zum anderen Kameras,
11:17
die mit der ich meine Nikon d 5200 ersetzen kann,
11:23
und überall wo ich guck, krieg ich in Schreikrampf hauptsächlich weil weil es so viele persons bezeichnungen gibt, dir,
11:33
die untereinander so extrem unterschiedlich im preis und in der auch im funktionsumfang sind,
11:41
das dass sie einfach neuen namen bräuchten und ich möchte dich fragen lieber michael, der viel länger schon fotografiert und sich mit Kameras ausgeht,
11:51
noch und nöcher warum.
11:53  Michael
Wenn mal ein Beispiel.
11:57  Stephan
Die Sony alpha sieben davon gibts?
11:58  Michael
Ja ja.
12:04  Stephan
Ich glaub neun. Nein, weil es gibt, die es gibt, die nahe es gibt, die es gibt, die es gibt es, die ohne.
12:04  Michael
Drei ja es gibt drei Modelle.
12:13
Die die ohne.
12:16  Stephan
Und dann gibt es aber davon noch verschiedene Personen.
12:19  Michael
Ja, aber das sind ja aktualisierungen.
12:20  Stephan
Es gibt die Al 123 es gibt die es als Zweiter, es gibt die Null als also die ohne 123 aber das sind ja schon mal neu.
12:26  Michael
Ja
12:32
Naja aber sagen also die idee ist ja schon von sony das die alten kameras aus laufen sie machen zahlt nicht so strikt wie sie sonst irgendwie agieren, weil sie wahrscheinlich zu viel zu wenig verkauft haben oder nur so viel auf lager haben aber es ist so,
12:46
da gibt es ja doch aus den thematik es gibt halt die, die er als die mit der hohen auflösung, die es thieme die die schnell ist und halt weniger auflösung hat, dafür weniger rauschen und so weiter.
12:56
Und die normale diese Mittel drin so der euro länder sein soll.
13:00
Dann gab's halt mal die version eins oder beziehungsweise. Die ohne,
13:04
Bezeichnung ist die ist die Version eins und das sollte er dann die 123 jeweils besser geworden sei nicht meinen, dass da natürlich auch Dinge wieder weg Falke wegfallen sind, weiß ich jetzt nicht, ob bei Sonne das auch der Fall war, aber bei Nikon war es eine Zeit lang so,
13:18
Sie hatten einen einzelnen Versionen, wo irgendein cooles Feature war und dann in der nächsten Version Von der Kammer ist es wieder rausgefallen, aber.
13:24  Stephan
Aber letzten Endes, wenn du wenn du sowas wirklich, also wenn es jetzt als Arbeitsgerät brauchst,
13:30
weil du wie jetzt auch, also weil du ja auch im privaten Bereich natürlich aufs Geld schaust, müsstest du dir eigentlich alle drei,
13:40
also mindestens mal alle dieser drei der aktuellen Version bestellen auch und damit mal arbeiten, weil die Unterschiede sind der schon,
13:49
gravierend, also gerade im Filmbereich.
13:51  Michael
Klar, aber.
13:52  Stephan
Und dass das machts halt irgendwie nett einfach.
13:57  Michael
Sie muss auch ich gestehe ich habe ich glaube ich seit wirklich seit drei jahren nicht mehr oder seit vier jahren nicht mehr intensiv mit, kann man als beschäftigt, kriegt immer ein bisschen was doch mit,
14:05
wenn was neues rauskommt, dass ich habe es mitbekommen, dass nico und zum beispiel diese Zeit fünf die kleine vollformat spiegellose vorgestellt hat das kennen wohl fünf und euro sechs vorgestellt haben die quasi nicht leica beschlagen, aber,
14:21
ich wüsste auch nicht was,
14:24
was ich mir kaufen würde wenn meine kaputtgeht wenn ich hab die d 800 jetzt auch schon seit 67 jahren glaube ich,
14:31
die ist ja noch.
14:31  Stephan
Ich meine die 800 muss, der muss der ordnet direkt mal ersetzen bei der 5240 unserer Zeit.
14:35  Michael
Nee,
14:38
ist es die frage was du erwartet? Also ich meine mir ist klar, dass zum beispiel die wenn ich jetzt in der linie bleibt dann ist es bei um than bei nick conti d 850 der teilt mehr auflösung die hat die ist schneller.
14:51
Das ist das einzige was mich bei meiner wirklich stört. Momentan das halt einfach das das sie halt nur glaubt.
14:59
Was kann ich glaub vier bilder pro sekunde schafft schafft und es ist halt bei so bewegungen und da da zählt hat auch kinder irgendwie dazu,
15:08
die dann auf dich zu rennen oder irgendwas machen auf den Spielplatz oder sowas, weil denkst damals ist er sehr die und da ist halt schon ziemlich langsam,
15:15
auf der anderen Seite wenn ich jetzt auf der anderen seite ist er halt ziemlich große, haben wir schon paar mal drüber gesprochen, dass jetzt die 800 extrem großes und auch extrem unpraktisch mal so schnell zum mitnehmen also mir würde zum Beispiel diese z sehr gut gefallen,
15:31
aber da brauchst halt auch geld also und das da bin ich momentan nicht bereit keine ahnung 3 4000 € drauf zu legen, weil es ist ja nicht so, dass das ich das ich es für meinen equipment noch viel viel bekommen.
15:45
Da müsste ich wirklich 3 4000 € drauflegen, um das die gleichen möglichkeiten mit man mit meiner jetzigen ausstattung zum haben und das ist mir einfach viel zu viel also, dafür schleppe ich die gern noch mit oder eben auch nicht, aber dann dann ist es halt so.
16:00  Stephan
Ich bräuchte, ich bräuchte, weil wir haben schon darüber gesprochen hat eigentlich sogar zwei Kampf,
16:06
Wobei vielleicht fürs eigenes Handy dem weil also Schau schauen, also gerade wenn wir wegfahren, dass sie auch mal so ein Tag hat, wo ich wirklich nur Fotografier oder die Kleine auch nicht dabei ist, wo ich mehr Zeit geben kann und da habe ich dann halt nicht,
16:23
auch begonnen haben brauchen wir sehen, dass sie das eine oder andere mal was was Ausleih zum rumprobieren,
16:32
und dann eben die die andere Variante, wie Du gesagt hast eine, die halt so, Christian dort die oder Krieg, aber immer noch gut ordentliche Bilder fabriziert.
16:42  Michael
Aber versteht, ist das nicht. Wahr ist die 5200 von Nico Mechanik Rob Kamera das ist eine der ex Kamera.
16:49
Was hatten die die hat 24 megapixel oder.
16:53  Stephan
Ja, glaube ich.
16:55  Michael
Mein ich habe bei mir das tatsächlich so, ich habe mir diese alpha 6000 schon paar mal wirklich wirklich nah angeschaut.
17:05
Also ich war kurz davor so eine zu kaufen, ich habe ein paar mal von meinem papa ausgeliehen und ich habe auch schon mal eine bestellt gehabt wie es im Angebot war, aber dann wieder storniert und mein Problem bei dem es,
17:19
die das ich von meiner art wie ich die letzten jahre gewohnt war zu fotografieren mit eine crop kamera mit 24 megapixel nicht mehr klarkommen,
17:31
der Vollformat sensor von der nicht konnte in der die 800 halt auch so viel,
17:37
Spielraum bei bei be lichtungen und bei bei keine Ahnung im fa wo im ton wird umfang hat das ich, das ich mir extrem schwer tun wird zum sagen ich verkauft jetzt kaufen so eine kleine und bin glücklich was also an.
17:52  Stephan
Das glaube ich.
17:53  Michael
Weil es halt einfach vom sensor ein rückschritt es wenn du jetzt von der d 5200 komisch und jetzt sagt Die hat du bekommst, bist damit klargekommen, dass es war deine Art zu fotografieren hat. Die hat dafür eigentlich ausgereicht.
18:06
Da ist die Frage ob mit der so eine alpha sechs tausendfünfhundert nicht auf jeden Fall ein schritt in die Zukunft marsch von der Bildqualität oder keine Ahnung was da ganz aktuell?
18:14
Ich musste keine 1505 100 sein, der gibt seinen au in verschiedenen geschmacksrichtungen um.
18:20
Mal schauen was was dir der bild qualitäts mäßig rauskommt wird die ist schon verdammt kompakt und dieses,
18:26
standard objektiv das ist auch wirklich gut da, da kriegst für weiß nicht 500 € 450 euro sowas was dies letzte mal kauft kostet hat als ich geschaut habe kriegst schon gutes in gutes z gutes paket,
18:42
aber meinem endeffekt.
18:44  Stephan
Aber ich mag ich mag doch die sich jetzt plötzlich sagen diese kleinen Knüppel zum Fotografieren noch nicht hab die.
18:50  Michael
Ja mein dank dann ist es natürlich geht etwas anderes.
18:53  Stephan
Also ich hab diese die die 4300 glaube ich von Sony oder 8900, ich weiß nicht mehr genau, die hatte ich häufiger in der Hand und die ist gut.
19:04
Gibt es dies OK macht bessere Bilder als Smartphone aktuell ist und so wie du es jetzt sagst, du zum Mitnehmen ist sie mal geil, aber wenn du sagst Du was Masten, Foto Ausflug oder so.
19:19  Michael
Passt dir die z 50 gäste klavier mal angeschaut also diese.
19:25  Stephan
Muss er muss er muss er ganz ehrlich gestehen, dass ich momentan ihr sogar vielleicht dabei die Seite zu wechseln von innen zu C Weil da gebe ist das natürlich.
19:33  Michael
Ok
19:40  Stephan
Nachdem der Verlag erkennen.
19:44  Michael
Klar.
19:46  Stephan
Foto bevorzugt und wir fürs Filmen wahrscheinlich auch irgendwann eine Canon anschaffen, die Möglichkeit, das eine oder andere objektiv mal auszuprobieren, zum Beispiel.
19:59  Michael
Das ist natürlich wahr.
20:03
Also ich bin da inzwischen wirklich schmerzfrei ich ich ich bei mir ist es inzwischen wirklich eine kosten nutzen betrachtung, weil ich glaub, dass ich,
20:12
dass das ich habe ein objektiv was es so bei kennen zumindest meines wissens nach nicht gibt es durch das 14 bis 24 2,8,
20:21
auf jeden fall jetzt nicht in den preis mensch dass ich mir jetzt noch mal kaufen würde, weil das war damals halt wirklich,
20:27
das hat damals 1700 € kostet und das war das teuerste jemals von mir gekaufte objektiv und das das ist wirklich so hervorragend, dass ich das jetzt nicht missen möchte,
20:39
und das ist so und so einer von den knackpunkten wo ich als tag sogar wenn ich jetzt auf die z serie wechseln dann kann ich das sie adaptieren.
20:47
Da gibt es einen adapter dazu wurde die alten nikon objektive hin marsch, aber dann hast halt dann in der zeit noch mal größer und dann hast du dich von der größe her mit dem Objektiv zumindest,
20:58
keinen Vorteil gegenüber den den meiner jetzigen Kombination.
21:04
Insofern sogar wenn wir jetzt zu ersetzen.
21:06
Wenn ich jetzt zusätzliche wechseln wird, wäre es wahrscheinlich so, dass ich mir zwei Objektive neu kaufen müsste und das ist dann halte schon wieder so teuer und,
21:16
dann kannst du auch gleich sagen Gut, dann geh ich halt doch zu zu so nie kennen oder sonst irgendwas, zumal jetzt zum Beispiel die, die,
21:23
die Hippie, glaube ich.
21:25
Was die API komplett zu,
21:29
sonnig wechselt, weil sie gesagt haben, sie sind bis jetzt zweigleisig, fahren ich meinen, dass die für Video kennen und für Foto Nikon hatten und sie haben die hatten, glaube ich, bei keinem Hersteller,
21:43
die gibt es.
21:44
Das gute Gefühl, das lasse beide beides gut können und sind deswegen jetzt gleich haben jetzt irgendwie bis Ende nächsten Jahres oder bis Ende. Bis Mitte 2022 wollen sie ihr komplettes Equipment auf Sony umstellen.
21:58  Stephan
Also bei bei Film Equipment. Wäre ich also bei Filme gut, man dem sage mal mittleren Professional bereis weg, würde ich immer eine Sorge kaufen momentan,
22:13
das liegt zu 60 % daran, dass ich Sonne und Mond mir mir ausleihen kann zu filmen und nicht damit wahnsinnig gut zurechtkommen,
22:23
sogar aus der Hand und auch mit mit Features, die ich vorher nicht hatte bei der Fotografie was ist?
22:33  Michael
Aber ich meine wenn du dir so nicht verbrennt ausleihen kannst, dann wird es doch,
22:37
dann wird es doch eigentlich jetzt keine frage was du dem schimmern wenn wenn du sagst Du hast schon mal,
22:43
du kannst auch mal objektiv von sony ausleihen, dann wer meine mein weg wahrscheinlich schon eher zum schauen ob meine hier so nee so eine alpha sieben vielleicht wirklich die ohne zusatz mal anschau sch.
22:57  Stephan
Ja wahrscheinlich.
22:59  Michael
Die sind ja jetzt auch nicht so teuer glaube ich oder? Die sind doch verhältnismäßig günstig.
23:02  Stephan
Ich finde ich finde ich auch nicht, ich finde ich auch nicht, ich finde ich auch nicht teuer. Was heißt nicht teuer? Sachen.
23:06  Michael
Sony langt bei den,
23:10
sony langweilen objektiven inzwischen auch schon ganz schön zu aber diese was kosten die alpha sieben mark 2600 €.
23:12  Stephan
Ja sehr.
23:23  Michael
Die mark 3800 €?
23:25  Stephan
18.800 er,
23:29
aber dass wir jetzt die, die die Filmemacher.
23:33  Michael
Ich meine die macht ja auch keine schlechten bilder, so sehr auch nicht, oder?
23:37  Stephan
Das stimmt, aber darf ich dir was verraten? Ich bin, bin ein,
23:44
manchmal in meiner in meiner Denke und Handhabung so extrem eingeschränkt,
23:49
wenn ich, wenn ich dieses Sony in der Hand habe, mit der ich filme, dann mache ich mit der nicht gerne Fotos, weil hier tatsächlich dieser Spiegel des kommt Es kommt, das hört sich jetzt ganz furchtbaren, aber das fehlt irgendwo.
24:01
Ich weiß, du kannst dieses Klick Geräusche, ja okay, aber es es ist was anderes. Ist es wirklich was anderes?
24:07  Michael
Aber aber ich, aber das geht mir auch so, also ich ich, was mir tatsächlich am Dramatischen was mich an an diesem ganzen Spiegellosen dramatisch stört, ist schlichter, ergreifender Suche also ich.
24:19  Stephan
Oh ja.
24:20  Michael
Ich, da bin ich halt so irgendwie so geprägt, wenn ich dadurch schau, dann will ich das Bild sehen, durchs Objektiv direkt,
24:30
und da macht mich so auch das Mini meiste leckt es daher durchaus passieren kann macht mich verrückt und wenn ich dann auch noch so effekte ich meine dies die sind sicher praktisch, dass du irgendwie,
24:41
gleich das rauschen sie ist wieder ins finale Bild rauscht, weil das ja direkt angepasst wird, weil sie ja Direktor nehme.
24:47
Prozessor läuft, das ist sicher nicht schlecht und es das hat auch seinen Sinn, aber das das macht mich fertig, also ich möchte,
24:55
oder auch ich hatte mal die die fujifilm die waren das die t was gar nicht 32 irgendeine älter das war auch schon paar jahre her hatte ich mal die funky,
25:10
das Qi XT drei was die hatte ich mal da,
25:18
oder die ich sehe zwei, also eine von den von Ex t auf Hinweise von denen von den Großen, die mir echt saugut gefällt die mir wirklich von der Bedienung her extrem entgegenkommt.
25:26
Die sieht gut aus, weil sie halt einfach so dieses klassische film der film kamera optik hat, die mir echt gut gefällt.
25:32  Stephan
Ja, da ist schon geil.
25:35  Michael
Sie ist verhältnismäßig teuer oder wie die aktuellen zum Feld Musik teuer, die Eltern kriegt es ja auch ein bisschen günstiger, aber es sind immer noch nicht billig,
25:44
sind halt die XS, sind APIs C Format Kameras was mich fertig macht hat bei der Kamera ist, dass du, wenn du mit dem Auge an den Sucher gegangen wird, das dann das Display,
25:55
die da schon vom Display in den Suche gewandert ist und damit hast du quasi.
25:59  Stephan
Wobei, wobei man das bei der fuchs Ich weiß es nicht bei der Sony kannst du das umstellen, das weiß ich.
26:04  Michael
Also, da habe ich sind darf es nicht gefunden. Ich will, dass diese Suche nur der Suche ist, egal was im Display hinten angezeigt wird, dass es meinen da bin ich, da bin ich stur.
26:10  Stephan
Ja, ja ja oder auch wenn du also das Jahr und die Möglichkeit im Vorfeld diese also schon eine gewisse.
26:23
Ein gewisses Bild poste, singen zu machen, also satte Farben oder, oder wie und war es, und nachdem dessen Gerätes der sich der sich halt ausleihe ist, jetzt nicht wo hier, weil wir wir hört hier vielleicht zu leicht,
26:38
befunden vom Gliederung von Bergs Mittlers wir haben diese, die Alpha eben rum liegen,
26:46
und wenn da was voreingestellt ist,
26:51
das ist, das ist wie das ist nicht richtig zum Fotografieren, zum Filmen ist es geil, weil du ich weiß nicht, vielleicht bin ich da anders gepolt oder was weiß ich, aber ich hatte schon im Vorfeld hat schon mal das machen, was du dann in,
27:06
Premiere Pro nicht mehr machen muss, aber für ein Foto, wenn ich dann durch den Sucher schaut, wirklich ein Bild aufnehmen will,
27:14
sehe ich, dass das falsch aus, weil es nicht die Realität abbildet, was ich danach an filtern und an Kontrast um Bier und was drauf frau, das ist wieder was anderes, aber In dem Moment, wo ich das Bild mache,
27:28
muss es einfach real sein, so,
27:33
wir sind, wir sind alt, also ich alte im Geiste.
27:37  Michael
Das geht mir ehrlich und deswegen bin ich mit diesem spiegellosen und nicht ich habe auch die die x serie nicht angeschaut, aber irgendwann wird es mich treffen, irgendwann wird die kann man das sicher nicht mehr funktionieren.
27:50
Wobei toll, toll, toll, jetzt tut sie noch ihren Dienst würde ich meinen benutzer jetzt auch nicht mehr so häufig wie früher.
27:59
Das was auch noch mal du hast irgendwann mal weniger bilder von dem sieg von einem Kind machen, manche nennen das die acht Jahre senke.
28:08  Stephan
Was ist das?
28:13  Michael
Bei mir geht schon mit sechs Jahren los egal, aber ich kann nicht, ich kann nicht verstehen Also für mich muss eine Spiegelreflexkamera oder mir ich fühle mich wohler sagen es mal so, wenn ich Spiegelreflexkamera,
28:25
diesen dieses mechanische Kadlec macht und wenn sie,
28:29
wenn ich durch den Sucher einfach das Bild sie unverfälscht mit vielleicht ein bisschen Informationen eingeblendet das machen ja alle, aber ansonsten würde ich das eigentlich genau so haben.
28:39
Naja, haben wir nicht schon über Apple geredet, was Apple macht? Im letzten in der letzten Folge haben wir das G gesprochen, die die Kino dt.
28:49  Stephan
Glaube nicht. Nein, nein, nicht da, also kann mich nicht dran erinnern.
28:54  Michael
Das war noch was, was, was ich anmerken möchte oder.
28:56  Stephan
Vielleicht vielleicht blende ich das Ausbildung wir et bespritzt, das kann passieren.
29:03  Michael
Ich will nur der eine oder andere mitbekommen haben, was ich ganz spannend finde.
29:09
Apple hat wieder eine Tram zwischen angekündigt, und zwar haben die er vor,
29:16
14 Jahren 15 Jahren angekündigt, von den Power PC Prozessoren zu den Intel Prozessoren zu wechseln.
29:26
Das war damals Jahren diesen Geschichte mit keine Ahnung zwei Jahre lang zwischen Zeit und plötzlich haben hat hat Apple wieder die Sonne gesehen, weil du hat das feuer ich, was ich glaub, das hab ich auch schon mal irgendwie zumindest mal fallen lassen.
29:41
Davor diese Power PC Prozessoren. Die waren halt schnell in ihrer Zeit, wurden aber extrem wenig weiterentwickelt und waren einfach so was von scheißen, verbrauchs hungrig.
29:53
Ich hatte damals das war das wirklich das schlecht, dass der Rechner auf jeden Fall das schlechteste mac und ich würd sogar sagen das schlechteste rechnen denn ich in meinem leben hatte war der power über der iMac.
30:04
Die fünf dieser g fünf prozessor von von VP c das ist war damals und Motorola IBM schmiede keine Ahnung.
30:13  Stephan
Waren es also so Jahreszahl mäßig.
30:16  Michael
2003 glaube ich hatte ich den der hat der war so laut vom lüfter her,
30:23
dass du echt das war einfach nicht apple leicht weil apple er normalerweise schon dafür sorgt, dass die geräte leise sind und so sen mäßig schön sind und flach sind und so und das war einfach genau das komplette Gegenteil du hast ihn angemacht und hat dieses,
30:41
gehört und dann hatte ich da glaube ich auch drei mein war zwar nach nach nach einem halben Jahr war der erste Lüfter kaputt und dann hat er halt nicht nur geblasen.
30:42  Stephan
Flugzeug Turbine.
30:51  Michael
Gebrochene und insofern war das echt so, dass das heißt versprechendes geh mal zu intellektuell die Performance Pro Wort pro Leistungs Einheit irgendwie besser ist und dass die Rot mit besser ist und so weiter.
31:03
Und das war eigentlich ziemlich ziemlich ziemlich geschmacklos.
31:07
Also es gab da so ein Tool, das quasi wie viele von für die Power PC Programme in die Internet Welt überführt haben.
31:15
Das Land sich rosetta frag mich nicht warum und du hast echt innerhalb von zwei jahren waren auch die Programme dann alle angepasst oder das zumindest neue Alternativen gefunden, dass das,
31:26
problemlos möglich war und jetzt ist es ist Inter wohl an der kleinen Stelle wie Paul PCI damals oder zumindest aus der Sicht von Apple,
31:33
Apple macht ihr eigene Prozessoren,
31:37
für die Pads und für die iPhones und hat halt irgendwann mal festgestellt Yo jetzt immer so weit, dass unsere eigenen Prozessoren besser sind als die besten Intel Prozessoren.
31:51
Vor allem was halt Stromverbraucher anfängt, was Stromverbraucher angeht.
31:55  Stephan
Das finde ich, das finde ich, das finde ich sehr interessant, weil das auch jetzt so im Gaming computerbereich immer stärker,
32:07
oder was es heißt was was immer stärker wird das die AMD Prozessoren Intel immer mehr den Rang abkaufen.
32:16  Michael
Mehr wert haben.
32:17  Stephan
Offenbar scheinen die sich gerade so bisher ein zu manövrieren.
32:20  Michael
Wenn ich wenn ichs richtig ich habe paar artikel dazu gelesen warum das denn überhaupt zu ist und da war wohl die allgemeine aussage, dass in tell,
32:29
irgendwo ein problem hatte bei der miet miniaturisierung und also da diese diese,
32:35
in anführungszeichen nanometer werte, also wie quasi wie dünn so nimmt seine leiterbahnen sein kann,
32:41
weil es wenn ich richtig wenn ich richtig gelesen hab inter war lange zeit auf diesen 14 nanometern,
32:47
während ganz viele andere schon auf zehn oder gar sieben nanometer runterkommen sind und hat wohl inter massiv probleme gehabt die produktion anzupassen und das hat ihnen wohl wirklich so viel Zeit gekostet das sie da,
32:59
dessen bis jetzt nicht mehr aufgeholt haben und.
33:04
Das scheint auch wirklich, dass das Dinge zum sein, wo dann auch überall, wo dann auch Apple gesagt hat jetzt ist es Zeit für uns zu gehen und wir wollen jetzt die Macs genauso wie die iPhones und iPads mit unserem eigenen Situation betreiben.
33:18
Und das ist es in die nächste Tanz zwischen der wird jetzt im Herbst es angekündigt oder noch dieses Jahr ist angekündigt Das erste Gerät geben mit eigener,
33:28
mit einem mit, mit, mit Apple Prozessoren und ja, ich bin gespannt, weil das ist dann schon noch mal ein schritt wenn du wurde Sachsen also dieser diese prozesse jetzt immer im iPhone das ist jetzt ein bisschen schon älter als zwei Jahre das ist das Tennis,
33:44
der ist halt einfach im bensch mark im single chor wert schneller als der interne in meinem MacBook,
33:51
und da muss ich schon sagen das finde ich spannend, weil der der,
33:56
der rechte oder der der prozessor MacBook, der braucht halt lüfter und keine ahnung und irgendwie 65 watt netzteil und keine ahnung was uns iPhone hält halt einfach meinen tag gut immerhin ins dauern nutzt oder wenn halt so videobearbeitung auf,
34:08
hält es nicht mehr ein Tag, aber es ist dennoch als als ich glaube, dass die Leistungsausgaben heute pro,
34:15
pro Energie Einsatz wesentlich höher als bei den armen Rechner über den Arm Chips bei den Apple Chips, die auf einem basieren als bei den Inter Prozessoren.
34:24
Insofern bin ich der extrem gespannt, was da nächstes Jahr oder die Ende diesen Jahres noch passiert in dem Bereich.
34:31  Stephan
Kann das jetzt aus Sicht eines Programmierers,
34:36
Hast du da oder geht sein in einer Form Reibungspunkte, wenn du jetzt statt in selten einen anderen Chip Satz verwendet oder ist das wo ist halt ein anderes Hardware gerät?
34:50  Michael
Also, wenn ich sie richtig verstanden habe, ist es so, wenn du für einen Mac entwickelt, verwendet stur verwenden die meisten dieses explodiert der beziehungsweise.
35:00
Zumindest fürs Eiweiß und ganz viele Mac Entwickler verwenden auch ex code um.
35:05
Wenn du da kannst einfachen Haken setzen, kompiliert für arm und dann hast zahlt offen, dann läufts auch auf dem arm meg die was ist ich natürlich nicht nicht einschätzen kann ist was passiert mit denen, die export nicht verwenden oder,
35:18
die hat da irgendwie anders entwickeln und,
35:22
weitere vorteil,
35:24
die us apps laufen alle nativ auf dem mac und das ist glaube ich schon was wo der plattform ganz gut tut, dass du halt wirklich sagen kannst, eine iPad app wahrscheinlich von von von der Anmutung her die läuft,
35:40
ab sofort dann auch nativ auf zum Sohne mac da hast hat dann ganz andere Breite von von Anwendungen die du benutzen kann.
35:52  Stephan
Das scheint dann,
35:57
von dem, was du hat, sie ist Apple noch mal ein Stück voran zu bringen.
36:00
Vor allem du bestimmt nicht mehr abhängig von Clara wird immer abhängig von anderen Herstellern, aber von einem großen Hersteller nicht mehr abhängig.
36:07
Muss er auch schon, wenn es jetzt richtig im Kopf hab, zu Lieferengpässen gekommen ist oder also jetzt nicht nicht direkt, aber zuvor vom Jahre so.
36:14  Michael
Ja immer mal wieder. Doch, doch es,
36:18
es war tatsächlich so, dass das Apple auch Produkte später ankündigen musste, weil die Entwicklung bei Inter investieren gehangen es oder weil die Entwicklung von hinter nicht so weiter kommen, vor allem die, die,
36:30
Generationswechsel waren dann später als angekündigt.
36:33
Und Apple ist er dann wirklich abhängig oder Apple bringt normalerweise keine Produkte. Dann raus mit den gleichen Prozess als die wollen dann schon auch den Prozessor mitnehmen.
36:41
Und das waren Anhaltspunkte, wo sie halt auch von von intern abhängig waren.
36:45
Und mein ganz klar Ich bin jetzt echt gespannt, wie es weitergeht, wenn du jetzt sagst die, wenn man zieht. Die Single Körper Leistung in dem iPhone ist schnell wie diene MacBook?
36:54
Wenn man sich da mal vorstellt, was passiert, wenn man da nicht nur einen sondern kann oder nicht nur per Lernens acht Cross, sondern vielleicht auch 64 Chaos mein Sohn Arm Prozessor reinsteckt oder den vernünftig kühlen kann?
37:05
Wenn wir einfach Platz hat, da bin ich gespannt, was da rauskommt.
37:09
Es gab dieses Die Wahl Operation zwischen Kit heißt glaube ich, wo Sie innen Mac Mini Sohn Arm Chip reingesteckt haben, das muss der aus dem Ei gepellt sein, also wirklich eins zu eins der aus dem ipad.
37:22
Das haben sie an entwickler geteilt, die natürlich nicht keine Benchmark Ergebnisse veröffentlichen dürften haben sie natürlich trotzdem getan und.
37:31  Stephan
Alle lieben.
37:32  Michael
Also die die die, die die rückmeldungen, die man so liest auf rettet und so weiter war das der inter, dass der jetzt unveränderte tippett,
37:43
chip laufen in diesem mac munition zwischen kit quasi schneller ist in der,
37:51
wie soll ich sagen in der demolierung von den von den intel programme?
37:56
Als wenn die ersten interview gramm dann läuft, über diesen zwischenschritt über rosetta, dass es dann trotzdem noch schneller ist wieder original mac monitor daneben ist also das, dass du trotz konvertierung und demolierung,
38:07
noch schneller laufen auf dem unveränderten arm episch als offen interessiert momentan,
38:13
das ist natürlich schon ein schlag ins gesicht von intel.
38:16
Dann auch noch mal wenn wenn so was dann wenn so was dann wirklich tatsächlich sich will will wahrheit oder wenn es jetzt wirklich massiv in diese richtung zeigt, dass dies intern wechselt. Einfach so lahm sind in anführungszeichen,
38:31
da
38:31  Stephan
Es ist, das ist definitiv, das ist definitiv sehr spannend. Ich habe ich habe übrigens noch einen ein Geständnis zu machen.
38:39  Michael
Jetzt bin ich mal gespannt.
38:39  Stephan
Also nicht, dass ich mir jetzt ein Apple Apple Rechner gekauft hätte. So weit ist es nicht gekommen, aber.
38:45  Michael
Soweit kommt noch.
38:47  Stephan
Immer blau weiß nicht genau, aber das ist noch nicht viele Folgen her.
38:52
Okay, da waren waren recht große pause dazwischen das weiß nicht habe ich mich,
38:57
habe ich mich unfassbar darüber beschwert, wie scheiße des doch ist, wenn wenn wenn Michael irgendwo seinen seinem sein macbook mit hinnimmt und gleichzeitig auch dieses kleine Stoff prager,
39:13
um verschiedene Anschlüsse darzustellen, also zum Beispiel USB oder ein hatte ihn hier Anschluss und so weiter und so fort.
39:21
Dann habe ich ihn ausgedacht kommen das ist doch für überflog jacke und so weiter und so fort.
39:25
Ich habe neuen dienst rechner bekommen, das hotel 15 zoll.
39:30  Michael
Lass mich raten gehört halt.
39:31  Stephan
Und ich habe genau das gleiche problem. Jetzt wirds immer noch alle warten.
39:35  Michael
Das heißt du hast einen USB Anschluss oder vier.
39:39  Stephan
Merkel hatte sind es sind mehr und mehr es sind vier.
39:42
Ja und er hat zumindest noch mit klingt immer sicher ganz süß finde.
39:47  Michael
Das hat das Herz MacBook auch.
39:50  Stephan
Auch okay, aber aber aber das war es dann.
39:56
Da hat da hab ich hab daraus nicht mal das ist dieses Jahr schon geil, weil es ist halt so unfassbar flach und und schickt uns alles, aber.
40:07  Michael
Das bekannte auf Twitter hat diese Tasche mal als spritz gesch Spritzbesteck des digitalen Nomaden bezeichnet.
40:07  Stephan
Trotzdem ist als.
40:18
Ja also jetzt ganz ehrlich ich finde ich mach noch Gehölze also wenn das wenn das Ding irgendwie keine Ahnung drei millimeter höher ist und ich dafür USB drei,
40:31
Ding Anschluss dran hab.
40:34  Michael
Also.
40:35  Stephan
Also ich weiß es nicht.
40:37  Michael
Ich ich glaube, dass ich das aber dass es sich aber legt, vor allem, weil jetzt eben auch in anfangs seine normale PC Hersteller auf diesem USB C Zug wirklich massiv aufgestiegen sind.
40:48
Und es gibt er jetzt als Du findest, das glaube ich kaum mehr neue Geräte, die nicht US PC Können oder Kabel dabei haben.
40:59  Stephan
Aber ich habe zum Beispiel drei wirklich ordentlich mit 22 ordentliche Festplatten USB drei,
41:10
beide glaube ich, 750 Gigabyte sind sind schnell. Sind,
41:17
hab noch nie in ihrem Problem mit denen gehabt jedes machen eins davon.
41:22
Wenn ich jetzt große Dateien übertragen will, muss ich halt, wenn zumindest daheim bin und dieser Datei hier habe das Hin und Her stecken,
41:34
aber wenn ich unterwegs pass auf, hast du zufällig unser Video gesehen, also das Video von einer Zeitung, die zu dem Eurofighter in Kaufbeuren.
41:44  Michael
Nein, ich glaube ich nicht.
41:47  Stephan
Also folgt Das war vor vier Wochen ist das erste Mal seit langer, langer Zeit ein € Falter mit dem MIT, mit einem Truck durch Aufbohren transportiert worden.
41:56  Michael
Ach doch, doch, doch, ja, das habe ich gesehen.
41:58  Stephan
Ja, ganz am Anfang ist mit Drohnen Sequenz Die habe ich von extern bekommen, die habe ich von der Bundeswehr gekommen,
42:08
ich hatte in meinem Dienst Rechner dabei, aber habe das ist jetzt mein Fehler, dass ich als Eric stehen, vergessen mit den Adapter mitzunehmen, und ich habe immer gesagt Der ist mit der Drohne rum.
42:22
Florian, komm, gib mir, das gibt mir das Zeug.
42:26
Ja, also hier ist die Karte und dann habe ich schon ist die Karten wieder dabei. Denken wir Chance,
42:35
Wo stecke ich das jetzt rein und dann bin ich und es war unter Ja schon, aber du verstehst du ich, worauf ich hinaus will, ich bin dann um.
42:37  Michael
Ihr habe da brauchst halten es dick, hatten diese mit Respekt.
42:47  Stephan
Tatsächlich das muss ich jetzt noch ganz kurz sagen bevorstand, fertige, das war wie eine Übergabe aus der Spionage Filmen in den 60 er Jahren.
42:55
Ich bin da kennst du die Kette zum Fliegerhorst in gefrorene bissel da geht es also die Zeit, den Haupteingang oder gibt es neben Eingänge und leben Eingänge gibt es unter anderem auf diesem Afra berg.
43:09
Da ist dann die die aktien brauerei im hintergrund und da ist halt normalerweise schon ab 11 uhr abends nichts mehr los, da fährt kein auto mehr.
43:19
Ich bin von den dreh zur az redaktion, hat mein auto geholt und bin da hoch gefahren, weil ich mich mit diesem bundeswehroffizier da verabredet hatte und dann haben wir diese ist die karte tatsächlich durch diesen Stahlzaun übergeben.
43:36
Er hatte auch keine andere, hatte keine andere Transport, hat keinen kann. So ist die Karten Käse gehabt, hätte die in so einer Plastiktüte erhalten gewickelt.
43:51  Michael
Hat er dann auch zur Losungswort vereinbart.
43:51  Stephan
Oder ist auch nicht.
43:58
Oh ja, so sagte macht man Scheiße.
44:03  Michael
Wenn man nicht wenn man die richtigen Adapter nicht erweitert.
44:07  Stephan
Oder wenn man keinen Rechner hat, der richtige Anschlüsse. Aber gut, das kann passieren.
44:14  Michael
Na gut.
44:16  Stephan
Schön war es wieder. Doch.
44:17  Michael
Wir ich hoffe, wir halten diese Frequenz einigermaßen aufrecht.
44:22  Stephan
Ja das das hoffe ich doch auch.
44:25  Michael
Und dann ein schönes Wochenende.
44:30  Stephan
Macht es gut, kommt gute des Wetter, Wetter, wird nicht sogar das Wochen schade.
44:31  Michael
Und bis,
44:34
nee leider nicht leider nicht. Naja, da muss man durch.
44:38  Stephan
Muss, ich muss arbeiten, das kann man verkraften.
44:42  Michael
Ich nicht, ich habe ich habe schon seit vier Wochen habe ich so eine wollte ich seit vier Wochen schon bei uns, oder wir haben so eine Dachterrasse über der Garage,
44:53
da wollte so habe ich das Gelände ausgetauscht und oder hat das Gelände Leute macht's Holz neu gemacht,
44:59
und da habe ich weniger Holz drauf gemacht als vorher, weil ich irgendwie luftiger haben wollte, dann war es aber doch zu luftig,
45:06
jetzt habe ich noch extra zusätzliche Solaten besorgt, um ihr dann so quasi die Zwischenräume Nummer ausfüllen kann und die Dinge seit vier Wochen gestrichen fertig geschnitten,
45:15
in der Garage und ich habs einfach nicht besetzung nicht geschafft diese Verb pumpen,
45:20
wir leisten zu montieren,
45:25
naja.
45:26  Stephan
Manchmal Michael damit viel Erfolg und hören uns Bell.
45:30  Michael
Und das nächste mal Weste haben.
45:35  Stephan
Macht es gut Servus.