Lichtspielplatz

Salzburgs hellster Film-Podcast: Im Lichtspielplatz sprechen Christian Genzel und Dr. Wily über bewegte und bewegende Bilder.

https://www.wilsonsdachboden.com/podcast/lichtspielplatz

subscribe
share






Lichtspielplatz #42 – THE SOCIAL NETWORK: Das soziale Leben kostet Freundschaften


Mit THE SOCIAL NETWORK zeichneten Regisseur David Fincher und Autor Aaron Sorkin 2010 die Hintergrundgeschichte einer Social-Media-Plattform nach, die schon damals unglaubliche Nutzerzahlen hatte und seitdem noch viel stärker in unseren Alltag integriert ist: Facebook. Dessen Erfinder Mark Zuckerberg, gespielt von Jesse Eisenberg, will das soziale Uni-Leben online abbilden – obwohl, oder gerade weil, er, wie es an einer Stelle des Films hat, selber gar kein nennenswertes Sozialleben hat. Der Film, der auf dem Sachbuch THE ACCIDENTAL BILLIONAIRES von Ben Mezrich basiert, zeichnet dabei ein Bild eines Menschen, der nach Status und Anerkennung sucht – und für seine Vision der „Freundschaftsplattform“ auch seine eigenen Freundschaften opfert. Wir sprechen in der aktuellen Lichtspielplatz-Folge darüber, was der Film über soziale Strukturen und Exklusivität sagt, wie er seine Protagonisten zeichnet, wie vieldeutig sein Ende ist, und vieles mehr.

Viel Spaß!

Das mp3 kann HIER heruntergeladen werden.

Musik: Dominik Nießl (Theaterkonsole)

Photo: Christian Genzel

Lichtspielplatz abonnieren:

Lichtspielplatz auf Social Media:

The post Lichtspielplatz #42 – THE SOCIAL NETWORK: Das soziale Leben kostet Freundschaften appeared first on Wilsons Dachboden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 27, 2020  n/a