Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

subscribe
share






Abbey Lincoln - die Kraft der Selbstbestimmung


Sechzig Jahre ist es her, da stand Abbey Lincoln auf der Bühne mit einer Botschaft, die noch heute aktuell ist: We Insist! Heute heisst die Bewegung, die insistiert «Black Lives Matter». D ie Anliegen aber sind vergleichbar, und Abbey Lincoln war eine der wichtigsten Stimmen der Bewegung, die damals Civil Rights Movement hiess. Wie Abbey Lincoln dazu kam, ihre vielversprechende Karriere als Show-Sängerin an den Nagel zu hängen und «social» zu werden, wie sie es nannte, politisch engagiert – und was darüber hinaus den Zauber dieser Sängerin ausmacht, die auch eigene Texte schrieb und nicht in erster Linie gefallen wollte, das diskutiert die Sängerin und elektronische Musikerin Joana Aderi in der Jazz Collection mit Jodok Hess.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 28, 2020  1h0m