Nerdwelten Podcast

Beim Nerdwelten Podcast beschäftigen sich Hardy Heßdörfer, Daniel Cloutier und Ben Dibbert mit den nerdigen Dingen dieser Welt, meist aber sprechen sie über Retrospiele. Daneben gibt es auch immer wieder Interviews, Musikepisoden oder "Durchgeblättert" Folgen.

https://www.nerdweltenpodcast.com

subscribe
share






Folge 86: Dungeon Crawl Classics


Bereits in “Folge 83: Einsteigerfreundliche Rollenspiele” war Rollenspielexperte Moritz Mehlem zu Gast. Auch diesmal ist er mit dabei und unterstützt Hardy bei der Rezension von Dungeon Crawl Classics, einem Spielsystem, dass mit einigen Kniffen und vor allem ganz vielen Zufallstabellen seinen Weg auf die Tische zahlreicher Spieler gefunden hat.

Die beiden blättern sich durch das Buch, benennen die Besonderheiten und ergründen, für wen dieses Spiel geeignet ist und für wen vielleicht eher weniger, denn DCC bietet zahlreiche interessante neue Herangehensweisen an vermeintlich ausgetretene Rollenspielpfade: Sei es durch die Einführung (und zügige Aussortierung) von Level 0 Charakteren im sogenannten “Trichter”, oder aber durch ausführliche Beschreibungen der Auswirkungen (und natürlich der Patzer !) bei Zaubern.

Das deutsche Grundregelwerk ist bei System Matters erschienen und sowohl als Hardcover, als auch als PDF erhältlich.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 31, 2020  1h15m