Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Der Tag auf Weltreise: China mit Steffen Wurzel


Hongkong ist nur eine Halbinsel vor der Küste Chinas, gegenüber von Macao, das auch einmal Kolonie war, von der aber niemand mehr spricht. Hongkong aber ist derzeit im Fokus, sowohl der chinesischen Führung als auch des sogenannten Westens. Dabei ist das Corona-Virus fast schon zur Nebensache geworden, weil die Chinesen, die es uns vermacht haben, ja offiziell alles im Griff haben. Aber wie es immer so ist: Bei genauerem Hinschauen ist alles anders. Zumal in einem Land, das aus vielen Ländern besteht, das autoritär regiert wird und wirtschaftlich prosperiert, was einerseits ständige Kontrolle, andererseits stetige Veränderung bedeutet. Und das alles in Zeiten der Digitalisierung in einem Reich, das sich schon immer für das der Mitte hielt und genau das wieder werden will.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 31, 2020  51m