Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






So ein Bauch, so wunderschön wie heute


An Fasching zum Beispiel, müssen Frauen nicht schön sein, sondern eher schrill, laut und bestimmend. Die gängigen Schönheitsideale verschwinden hinter wallenden Kostümen, großen Brillen und bunten Masken. Im Rest des Jahres ist das anders. Da geht es ständig um Attraktivität. Die meisten Menschen sind besonders streng mit sich selbst. Trotz einer Bewegung, die den kritischen Blick auf den eigenen Körper milde stimmen will. Body Positivity soll uns dazu bringen auch die ungeliebten Stellen schön zu finden. Das funktioniert nur bedingt, denn auch der Fokus aufs positive Körperbild stellt den Körper in den Mittelpunkt. Der nächste Schritt geht also ganz weg vom Körper: Beyond Beautiful, jenseits der Schönheit, als Ideal. Mit den inneren Werten allein kommen wir aber bekanntlich nicht weit. Schon gar nicht in einer Welt voller Bilder, voller Körperbilder. Wie stark also prägen uns Schönheitsideale und woher kommen sie?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 3, 2020  54m