Indiefilmtalk Podcast - Der Podcast über das Filmemachen | Produktion | Drehbuch | Regie

„Let’s talk about Filmmaking!“ - Der Podcast von Filmschaffenden für Filmschaffende. Alle 14-Tage sprechen Yugen Yah und Susanne Braun mit Kollegen aus der Filmbranche über die Arbeit am Film. In lockeren Gesprächen teilen Regisseur*innen, Produzent*innen, Festivalarbeiter*innen, Schauspieler*innen uvm. ihre Erfahrungen, Herausforderungen und wertvolle Tipps mit den Zuhörenden und diskutieren über wichtige Aspekte des Filmemachens.

https://steadyhq.com/indiefilmtalk

subscribe
share






#85 | Gesellschaftsrelevant: Wenn Filme Systeme sprengen | Mit Frauke Kolbmüller, Yunus Roy Imer


Mit Ko-Produzentin Frauke Kolbmüller und Kameramann Yunus Roy Imer sprechen wir über den herausfordernden Prozess ein gesellschaftliches Randthema filmisch nach vorne zu bringen und wie die sensible Arbeit mit Kindern vor der Kamera aussehen kann.

Mit dem Kinostart von SYSTEMSPRENGER (R: Nora Fingerscheidt) ist der Name selbst – wenn auch ungern von pädagogischen Fachkräften genutzt und gehört – zur ausdrucksstarken Metapher eines bisher noch wenig beachteten Prozesses geworden. Bei der Bezeichnung – SYSTEMSPRENGER – geht es nicht um das Kind, sondern den Verlauf eines Falles bei dem Kinder und Jugendliche eine erfolglose Laufbahn im Hilfesystem erfahren.

Die Protagonistin BENNI ist so ein Fall. Sie ist wild und unbändig. Alles was sie will, ist die Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Mutter. Der Film zeigt, was passiert, wenn das System „gesprengt“ wird, obwohl doch alle Beteiligten versuchen alles richtig zu machen.

In dieser Folge wollen wir uns mit zwei Themen beschäftigen: Zum einen mit der besonderen Herausforderung mit Kindern zu hoch emotionalen Themen vor der Kamera zu arbeiten. Zum anderen widmen wir uns der Herausforderung, wie die Macher*innen des Films ein gesellschaftliches Randthema oder gar Tabuthema produzieren konnten. Was gab es für Resonanzen bei der Suche nach potenziellen Förderern? Was für Hürden und vielleicht sogar Ablehnungen? Und wie wird der Film nach der Kinoauswertung pädagogisch aufbereitet?

Für unser Gespräch sind die Ko-Produzentin Frauke Kolbmüller und der Kameramann Yunus Roy Imer zu Gast.

SYSTEMSPRENGER: https://www.systemsprenger-film.de

Unsere Gäste:

Frauke Kolbmüller (Ko-Produzentin): www.omaingefilm.de

Yunus Roy Imer (Kameramann): www.yunusroyimer.com

Der Beitrag #85 – Wenn Filme Systeme sprengen – Gesellschaftlich relevante Themen filmisch nach vorne bringen erschien zuerst auf Indiefilmtalk.

Social Media - @indiefilmtalk Steady - https://steadyhq.com/de/indiefilmtalk/about Paypal - https://www.paypal.com/paypalme/Indiefilmtalk Webseite - https://indiefilmtalk.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 6, 2020  1h8m