IdeeQuadrat - Transforming Social Organizations

Ich bin Hendrik Epe und begleite als Moderator und Organisationsdesigner Meetings, Strategie- Leitbild- und Teamentwicklungen sowie gelingende Transformations- und Organisationsentwicklungsprozessen. Dabei liegt mein Fokus auf sozialen Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen. Im Podcast will ich mich auf die Suche danach begeben, wie Transformation sozialer Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen gelingen kann. Was braucht es für gelingende Organisationsentwicklung wirklich? Wie können Veränderungsprozesse für alle Beteiligten positiv, menschlich und zukunftsgerichtet gestaltet werden? Wie können Organisationen so gestaltet werden, dass echte New Work jenseits vom Buzzword-Bingo ermöglicht wird? Und was hat das alles mit der Transformation hin zu einer auch in Zukunft noch lebenswerten Gesellschaft zu tun? Um diese Themen und noch viel mehr geht es hier im Podcast...

https://www.ideequadrat.org

subscribe
share






episode 67: Wo arbeiten wir morgen, Tobias Kremkau?


Und was ist und wie geht eigentlich Coworking?

Tobias Kremkau ist Head of Coworking des St. Oberholz in Berlin.

Er ist Mitgründer der German Coworking Federation (GCF) und Mitorganisator der jährlich stattfindenden COWORK, der größten Konferenz mit Barcamp der deutschsprachigen Coworking-Branche. Außerdem ist er einer der Mitorganisatoren des internationalen COWORKING SUMMIT.

Die Bezeichnung als "Coworking-Papst" ist somit zutreffend und es gibt wohl niemanden in Deutschland, der mehr Coworking Spaces besucht und mit seinem Rat unterstützt hat.

Übrigens wurde Tobias von der ZEIT 2019 als einer der 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen genannt.

Und wir sprechen im Podcast darüber,

  • wo Tobias gerade arbeitet,
  • wie sich Tobias konzentriert, wenn er dauernd seinen Arbeitsort wechselt,
  • warum Coworking mehr als das Teilen eines Büros ist und wo die Verbindung aus Coworking und New Work liegt und wie auch soziale Einrichtungen von Coworking profitieren können,
  • wie die aktuelle Krise die Szene beeinflusst,
  • wie Firmen und Organisationen von Coworking profitieren können,
  • und warum gerade ländliche Regionen attraktiv für die Entwicklung von Coworking-Spaces sein können.

Abschließend gehen wir noch darauf ein, wie man selbst einen Coworking-Space eröffnen kann und was dabei zu beachten ist.

Falls ihr Euch für seine Themen interessiert, folgt ihm doch zum Beispiel in der Telegram-Gruppe unter https://t.me/s/kremkauslinks. Hier informiert Tobias regelmäßig über alle deutschsprachigen Meldungen zum Thema Coworking, kommentiert diese und bietet auch Kurzanalysen dazu an.

lohntsich!!!

Und natürlich viel Spaß beim Hören!

Weitere Links:

  • Webseite der German Coworking Federation (GCF): https://www.coworking-germany.org/
  • Forschungsergebnisse finden sich in der Coworking Library: https://coworkinglibrary.com/
  • das Blog der Gründerin des Schweriner "Tisch": https://www.tisch.space/blog
  • mein deutschsprachiger Blog findet sich auf meiner Webseite: http://kremkau.io/
  • DAS COWORKLAND: Eine Genossenschaft für Coworking auf dem Land

--

P.S.: Falls Dir der Podcast gefällt und Du zum weiteren Bestehen beitragen willst, kannst Du hier eine kleine Spende dalassen

Und hier geht es zu meinem Blog www.ideequadrat.org !


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 7, 2020  57m