Hotel-O-Motion! on Air

In meinem Podcast geht es um digitales Hotelmanagement und speziell sind meine Themen: Digitalisierung in der Hotellerie, Revenue Management, E-Commerce in der Hotellerie, Social Media, Content- und Blog-Marketing. Du findest innerhalb des Podcasts verschiedene Formate: In "Stimmen für die Hotellerie" spreche ich mit Gastgeber:innen aus der Branche. "Kuriositäten in der Hotellerie" beleuchte ich mit einem Reiseblogger und auch die DSGVO kommt nicht zu kurz. Viel Spass beim Hören! Hotel-O-Motion ist on Air! Hotel-O-Motion on Air! habe ich im Dezember 2021 eingestellt. Die Episoden bleiben online, allerdings produziere ich keine neue Folgen mehr. Demnächst findest du meinen neuen Podcast „Die Podcast-Reportage“.

https://www.valerie-wagner.de

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Das “Privacy Shield” ist tot – auch für Hoteliers


Du nutzt einen amerikanischen Newsletter-Anbieter? Die Server deines PMS (Property Management System) stehen in den USA bzw. außerhalb von Europa? Dann dürfte dich diese Podcast-Folge interessieren. Du bewegst dich auf illegalem Terrain. Warum? Das hörst du in dieser Folge.
Shownotes
02:16 Was ist das Privacy Shield überhaupt?
02:55 P2B trat am 12. Juli in Kraft – hat aber nix mit diesem Thema zu tun
04:43 Geheimdienste greifen Daten ab
06:06 Österreichische Datenschutzaktivist Max Schremms
06:58 Was bedeutet das für Hotels?
07:41 Es geht um Garantien für den Datenaustausch zwischen EU und der Welt
09:23 Sind die Standardvertragsklauseln ein zulässiges Mittel?
10:07 Kann ein hohes Datenschutzniveau gewährleistet werden?
11:40 Welche Auswirkungen hat das auf Hotels?
12:30 Datenübermittlung ist illegal
13:05 Prüfe deinen Newsletter-Versender!
16:10 Welche Alternativen gibt es?
16:45 Newsletter: Cleverreach oder MailPoet
17:02 Gibt’s europäische PMS?
17:53 Prüfe die Prozesse!
18:08 Nutzt dein PMS-Anbieter die Amazon AWS Cloud?
19:59 Google, Apple, Amazon, Microsoft, Salesforce usw.
20:33 Es lebe das Reservierungsbuch!
23:24 “Wir sind da wo wir vor 5 Jahren waren” – Save Harbour
23:42 Alter Wein in neuen Schläuchen
25:02 Microsoft hatte einen interessanten Ansatz…
25:36 … wurde vom Markt genommen
25:50 … weil zu teuer…
26:03 Kosten sind kein valides Argument gegenüber einer Aufsichtsbehörde
26:50 Es geht um 7,1 Billionen Dollar Umsatz!
27:44 Besteht ein direktes oder indirektes Vertragsverhältnis?
29:06 NGO von Max Schremms stellt Checklisten zur Verfügung (siehe Leselinks unter diesem Artikel)
29:46 Eine langwierige Prüfung durch einen Datenschützer
29:54 Musst du einen US-Anbieter einsetzen?
30:52 Auch Hoteliers sind Kunden!
31:41 Anbieter sollten auch auf die Änderungen aufmerksam machen!
38:55 Ernte zuerst die “low hanging fruits”
38:55 Vernetze dich mit Ingo Busch auf Twitter @dsbkoeln
38:55 Sende uns deine Fragen!
Weiterführende Links, Lese- und Hörempfehlungen

* F.A.Z. Einspruch Podcast – Folge 129: Wie der EuGH in Europa das Internet ausknipst (iTunes)
* Dr. Thomas Schwenke “EuGH: EU/US-Privacy Shield ist unwirksam – Was Unternehmen jetzt wissen müssen”
* Pressemitteilung des EuGH zur Entscheidung
* Urteil
* LfDI BW in der FAZ: „Der EuGH könnte seinen Hebel überschätzen“
* Pressemitteilung von NOYB (Max Schrems)
* FAQ und Fragebögen (!) von NOYB
* Artikel aus der c’t: “Was das Ende des Privacy Shield für den Datenverkehr mit den USA bedeutet”
* der ehem. Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar: “Déjà-vu – EuGH verwirft EU-US Privacy Shield&#...


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 August 11, 2020  41m