Raumcast

Der Podcast zum öffentlichen Raum

https://soundcloud.com/user-846451221

subscribe
share






Pseudo-öffentlicher Raum - ist unser öffentlicher Raum wirklich öffentlich? (RAUMCAST 08/2020)


Der öffentliche Raum ist vielfältig und divers. Individuen und Gruppen eigenen sich temporär oder permanent spezifische Räume an - Orte entstehen. Der ideale Öffentliche Raum steht allen Bürger:innen offen. Doch was passiert, wenn Privatisierungsprozesse grundlegende Funktionen des Öffentlichen Raums einschränken? Pseudo, also „nicht echt“, soll die inflationäre Bezeichnung aller Freiflächen in der Stadt als öffentlichen Raum kritisch hinterfragen. In dieser Folge gehen wir zu Beginn der Frage nach was den Öffentlichen Raum kennzeichnet, welche Eigenschaften und Funktionen dieser hat. Im zweiten Teil lassen wir den Experten Aljoscha Hofmann zum Thema zu Wort kommen. Hört doch mal rein!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 18, 2020  25m