#GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts

#GeekTalk - der europäische Tech-Podcast zu finden auf www.GeekTalk.ch In diesem Kanal findet ihr all unsere Kategorien gesammelt in einem Feed. Mehr über den #GeekTalk, das Team dahinter, sowie die Links zu den separaten Feeds findet ihr auf unserem Blog www.GeekTalk.ch Der GeekTalk ist ein Podcast Projekt vom Pokipsie Network

https://geektalk.ch

subscribe
share






gt3820 – NEWS – Pack mal den Thermomix aus


In der aktuellen Woche sind wir wieder zu viert, der Achim, Maik und meine Wenigkeit. Dieses Mal durften wir einstecken und zwei gröbere Nachträge mit reinnehmen. Auch in der heutigen Folge haben wir wieder einiges aus der Technikwelt zusammengetragen. Zusätzlich gab es auch noch zwei abschweifende Themenfelder. Aber ich würde sagen, lasst euch überraschen und wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 19. August 2020 Pack mal den Thermomix aus Was Wer Kategorie News Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Achim Hepp, Maik Wlodarczyk Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi Logo Maurice Social Media Unsere Social Media Links Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung

Nachträge

00:01:02 – Unser erster Nachtrag gilt WordPress 5.5, dem Update von letzter Woche. Hier hab ich eine – auf damaligem Wissen, Falschaussage gemacht – die mir zum Glück mitgeteilt wurde. Schuld an der ganzen Misere ist die jQuery-Bibliothek, auf welche WordPress bis anhin setzte. Mit der neuen Version setzt WordPress nun auf die ReactJS-Bibliothek. Da müssen einige Plugin-Anbieter nochmals über die Bühne, weshalb sich das Update einspielen vielleicht beim einen oder anderen von euch noch ein bisschen hinauszögern liesse. Dem Achim sein Plugin Wpdowngrade – Specific Core Version ist hier verlinkt.

In erster Linie empfehlen wir euch, natürlich wie immer ein Backup zu machen und dieses zu testen. Anschliessend solltet ihr die einzelnen Plugins die ihr nutzt in einer gesicherten Umgebung mit einem Blog-Klon austesten.

00:04:51 – Die Video-Plattform TikTok könnte eventuell auch von Oracle gekauft werden. Nach Microsoft und Twitter ist nun ein dritter im Bunde. Wir dürfen gespannt bleiben, wo genau TikTok hinfallen wird.

00:09:02 – Der zweite Nachtrag geht in Richtung Philips Hue und der Bridge-Problematik. Auch hier eine Korrektur von unserer Seite.
Der Speicher wird nicht nur durch Leuchtmittel belegt. Eine jede Automation und jede Szene belegt Platz auf der Bridge. Dies von der Philips Hue eigenen App, genauso wie von befreundeten HomeKit-Apps.

00:10:26 – Zum Beitrag über Apple Pay bei der Sparkasse, gibt es einen Nachtrag zum hinterlegten Giro-Konto.

Kurzthemen

00:12:29 – Gerade erste letzte Woche hab ich dem Achim die Aqara Home-Bridge empfohlen. Wenn ihr mehr darüber hören möchtet in unseren beiden letzten Sendungen haben wir darüber gesprochen. Nun, keine zwei Tage später taucht eine neue und überarbeitete Smart-Home-Zentrale auf. Mit dem Aqara M2 bekommt ihr vor allem 70 weitere Aktoren auf die Bridge.

00:14:54 – Der Podcast-Dienst Anchor soll anscheinend Podcasts-Formate/-Folgen gelöscht haben. Leider weiss man aktuell noch nicht mehr, was genau das passiert ist.

00:18:23 – Wer von euch Podcast hören möchte, braucht eine Podcast App, hier ein kleiner Beitrag dazu. Dies ist eine kleine Werbung für mein Blog-/Podcast-Projekt. Bei Podcatcher.ch schreib ich über Podcatcher, mache dazu Testberichte und schreib über Neuigkeiten dazu.

00:21:21 – Was hab ich mich gefreut, als meine FRITZ!Box 7590 ein Update auf das neue FRITZ!OS 7.20 erhalten hat. Doch ab genau dem Augenblick ging es los mit der Warterei auf das Update  zum FRITZ!Repeater 3000. Jetzt ist das Update da und ein weiterer meiner Repeater, mein Gadget-Liebling von 2019 hat nun auch das Update erhalten.

In der gt2020 haben der Gordon (von AVM), der Achim und ich über das Thema Wi-Fi 6 gesprochen.

Facebook Ecke

00.23:26 – Wie verknüpft ihr euch so im täglichen Leben – also in dem vor der Corona Zeit. Bei Instagram rollt man nun den QR-Code zum verknüpfen aus. Lasst uns doch mal wissen, habt ihr diesen schon mal genutzt? Für mehr, also nur zum Ausprobieren?

00:30:30 – Nun soll es anscheinend so weit sein. Facebook beginnt mit dem Verschmelzen von Instagram DM und dem Facebook Messenger.

Microsoft Ecke

00:33:27 – In unserer Facebook Ecke gibt es einen leichten hint in Richtung Sonos. Denn der Surface- & Windows-Chef Panaay möchte bald als Vorstandsmitglied beim Multi-Room «Experten» anheuern. Ob das gut kommen wird? Wir hoffen ja, dass dem Konzern dadurch fleissig in den Hintern getreten wird und es mit den Updates es so klappen wird wie aktuell bei Windows 10.

00:34:50 – Mike hat ein Neues Feature entdeckt bei Microsoft Teams auf dem iPad, Wie haltet ihr das mit den verschwommenen Hintergründen? Oder müsst ihr euch da keine Sorgen machen, weil die Wand hinter euch aufgeräumt ist?

Google Ecke

00:39:33 – Das Kommunikations-Tool Google Meet lässt sich nun auf alle Cast-fähigen Geräte streamen. Dies ist mal eine tolle Neuigkeit, so bekommt man bei einer Sitzung die ganzen Köpfe auf einen grossen Screen. Dazu kommt das baldige Update, bei dem Google Assistant Smart Speakers eine Zoom Unterstützung erhalten werden.

00:43:19 – Es wäre kein normales Quartal, wenn Google nicht einmal über die Einstellung eines Dienstes nachdenkt. So jetzt wieder geschehen, Google Duo soll durch Meet ersetzt werden.

00:47:04 – Ein kleiner Exkurs zum Thermomix.

Apple Ecke

01:04:41 – Zu dem Zeitpunkt musst sich der Achim leider von der aktuellen Folge verabschieden.

01:05:08 – Der Maik und ich haben uns dann ein bisschen über iOS14/iPadOS14 Beta  unterhalten. Denn zum einen ist die aktuelle Entwickler Beta  und auch die Public Beta raus geflogen.

01:11:40 – Zu guter letzt sprechen wir noch kurz über die Einführung von Apple Pay bei der UBS und der Augenblick ab dem ein Apple Pay Kunden rentabel wird.

01:21:55 – Verabschiedung

01:23:24 – Outtakes

01:25:41 – Outro

Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.

Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network Podcast RSS-Feed #GeekTalk Daily RSS-Feed #GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed Bauernregel Podcast RSS-Feed ElternPodcast.com RSS-Feed

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 20, 2020  1h25m