RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

subscribe
share






episode 33: Gerd Neuwirth zu Gast bei Stephan Mahlow


"Was mit Medien" macht Gerd Neuwirth seit nunmehr dreißig Jahren, zunächst als freier Mitarbeiter, Volontär und Redakteur der Rhein-Zeitung. 1999 wechselt er auf die andere Seite des Schreibtischs und wird Pressesprecher der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Die folgenden Jahre sind geprägt von gewaltigen Veränderungen der Medienlandschaft und des Kommunikationsverhaltens. Eine Herausforderung, die er gerne annimmt. Von Vorgesetzten bekommt er stets Rückendeckung, wenn er Neues ausprobieren möchte, etwa in den sozialen Medien. Zwar sehen seine Chefs Facebook & Co. eher kritisch, erkennen aber die Relevanz und sagen ihm: "Mach!"
2016 bildet Gerd Neuwirth sich an der Technischen Hochschule Köln zum "Social Media Manager" weiter. Für die Stadtwerke Neuwied entwickelt er 2017 nebenberuflich ein "Social-Media-Konzept". Als die Stadtwerke zur Umsetzung kurz darauf eine Stelle ausschreiben, reizt ihn die Herausforderung, er bewirbt sich und erhält den Zuschlag. Vornehmlich auf Facebook und Instagram bereitet er mit einem kleinen Team seitdem die Themen auf, die Neuwieds Bürger interessieren. Was mitunter zu spannenden Beobachtungen führt. Sein anfänglicher Eindruck, die Neuwieder hätten ein "fast schon erotisches Verhältnis" zu ihren Baustellen, weicht bald der Erkenntnis, dass die Bürger einfach möglichst früh wissen möchten, wann, wo und warum eine Baustelle eingerichtet wird und auch regelmäßig über den Fortgang sowie insbesondere über den Abschluss der Arbeiten informiert werden wollen. Man müsse den Menschen eben zuhören. Und wo könnte man das besser als in den sozialen Medien?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 21, 2020  1h5m