Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://www.bugtales.fm/

subscribe
share






EP1: Von Dinosauriern, Knochen und Schneckenmenschen


Wir sprechen über den Aufstieg und Fall der Dinosaurier und darüber, wie Knochen gebildet werden und wofür wir sie brauchen.

Juhu, wir haben unsere erste Folge Bugtales.fm auf die Welt gebracht! Und wie jede Feuertaufe ging so ziemlich alles schief, inklusive eines Mikrofons, das unbemerkt die schlechteste Soundqualität seit der Erfindung des Grammophons ablieferte. Aber wie echte Wissenschaftler*innen dachten wir uns eben: Egal, wir lassen das jetzt so!

In dieser ersten Folge erzählt Jasmin davon, wie das damals eigentlich so war, in einer prähistorischen Dinosaurierwelt zu leben und Lorenz berichtet über Knochen, seinen Kumpel Knochenmark und es werden hochwissenschaftliche Überlegungen zur Existenz von Schneckenmenschen gestellt.

Enjoy!

Material
  • Podcast Zeitsprung.fm mit der Folge über die Entdeckung der Paläontologie: Hier >>
  • Iguanodon: https://de.wikipedia.org/wiki/Iguanodon
  • Megalosaurus: https://de.wikipedia.org/wiki/Megalosaurus
  • Hadrosaurus, den Jasmin wieso auch immer bei einem Versprecher Haplosaurus genannt hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Hadrosaurus

Lorenz in seinem „Aufnahmestudio“ (Es ist sein Kleiderschrank):

Der Beitrag EP1: Von Dinosauriern, Knochen und Schneckenmenschen erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 11, 2020  52m
 
 
curated by Horst724 in Rasenfunk Empfehlungen | October 31, 2023