Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://www.bugtales.fm/

subscribe
share






EP7: Liebe, Sex und Erblichkeit


Über Flirts und Paarungen im Tierreich und wieso unsere Nase laut einer Hypothese ein Mitspracherecht dabei hat, in wen wir uns verlieben

Heute bekommt ihr die „sexy Folge“ (unser interner Titel) auf die Ohren! Zu Beginn erzählt euch Lorenz, was MHC-Komplexe sind und wie diese nicht nur bestimmen, ob Organe nach einer Transplantation abgestoßen werden oder nicht, sondern laut einer Hypothese auch beeinflussen können, in wen wir uns verlieben.

Jasmin nimmt euch danach mit in die Tierwelt zu See-Elefanten, Laubenvögeln und Co. und zeigt euch Flirt- und Paarungsverhalten verschiedener Tiere. Dabei reicht das Spannungsfeld von recht brutalen bis hin zu Disney-mäßig niedlichen Balz-Strategien. Außerdem erfahrt ihr, welcher Move aus dem Tierreich auch bei ihr klappen würde.

Viel Spaß!

Material

See-Elefanten-Paarungen:

Ein Laubenvogel imitiert andere Vögel, eine Kettensäge, eine Auto-Alarmanlage und einen Kamera-Auslöser:

  • Ein frei zugänglicher Artikel zur Historie der Erforschung der MHC-Komplexe: https://link.springer.com/article/10.1007/s00251-018-1082-2
  • Von Lorenz erwähnte Nobelpreisvergabe an Baruj Benacerraf, Jean Dausset und George Snell: https://www.nobelprize.org/prizes/medicine/1980/press-release
  • Ein interessanter Spektrum-Beitrag, der auch Gewebeverträglichkeit bei Wirbellosen beschreibt: https://www.spektrum.de/magazin/das-wirbeltier-immunsystem-vorformen-bei-wirbellosen/823585

Der Beitrag EP7: Liebe, Sex und Erblichkeit erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 21, 2020  44m