Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://www.bugtales.fm/

subscribe
share






EP6: Über wütende Nacktmullköniginnen, Erbfolgekriege und große Zahlen


In der neen Folge erzählt Jasmin über wütende Nacktmull-Königinnen und Erbfolgekriege, Lorenz nimmt euch mit in die Welt der großen Zahlen.

Bei staatenbildenden Tieren denkt man ja oft erst an Insekten: Ameisen, Bienen, Termiten. Es gibt jedoch auch Säugetiere, die Staaten und Kolonien bilden, und über so eines erzählt Jasmin heute: Über den Nacktmull. Ihr erfahrt, wieso die Nacktmullkönigin eine eher unangenehme Zeitgenossin ist, wie zur Hölle sie 25 Babies in ihrem Körper unterkriegt und wieso für Nacktmullmänner das Erste Mal auch immer das Letzte Mal ist.

Anschließend packt ihr mal lieber eure Rechenschieber aus, denn Lorenz wirft die Frage auf, was uns zum Menschen macht und erzählt anschließend eine Geschichte zur Bestimmung des Verhältnisses menschlicher Zellen zu Bakterienzellen im Körper eines „Standard-Mannes“. Dabei wird beziffert, wie blutig das menschliche Leben ist, und welches Volumen in einen Verdauungstrakt passt. Von der (Be)rechnung auf dem Rand eines Bierdeckels bis hin zu Quantitativer Biologie: Zahlen, bitte! Danke!

Viel Spaß!

Material

EIn Beitrag über Nacktmulle:

  • Preprint zum Verhältnis der Anzahl menschlicher Zellen zu Bakterienzellen im menschlichen Körper: https://www.biorxiv.org/node/9682.abstract
  • Lorenz’ Blog-Eintrag zum Preprint: https://lorenzadlung.wordpress.com/2020/05/27/im-zweifel-fur-den-zweifel/
  • Originalarbeit in PLoS Biology zum Verhältnis der Anzahl menschlicher Zellen zu Bakterienzellen im menschlichen Körper: https://journals.plos.org/plosbiology/article?id=10.1371/journal.pbio.1002533
  • Kommentar in Cell zum Verhältnis der Anzahl menschlicher Zellen zu Bakterienzellen im menschlichen Körper: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867416000532
  • Corona-Zahlen: https://arxiv.org/abs/2006.01283
  • Modellansatz Podcast, Folge zu Mathe + Biologie = Systembiologie, Lorenz ist zu Gast: http://www.math.kit.edu/ianm4/seite/ma-systembiologie/de

Header-Originalfoto (c) Roman Klementschitz. CC BY-SA 3.0

Der Beitrag EP6: Über wütende Nacktmullköniginnen, Erbfolgekriege und große Zahlen erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 16, 2020  42m