Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






O Sole Mio – Neues von unserem Heimatstern


Ohne die Sonne wäre das Leben auf der Erde unmöglich. Sie spendet Licht und Energie, wärmt uns an einem Sommertag und hellt unsere Stimmung auf. Die Sonne ist aber auch ein interessantes Forschungsobjekt, weil sie der einzige Stern ist, den wir mit Messinstrumenten direkt untersuchen können. Aktuell liefern neue Raumsonden-Missionen der Europäer und Amerikaner neue Erkenntnisse über den inneren Aufbau und die Wechselwirkungen der Sonne mit der Erde. Etwa darüber, wie Ausbrüche auf der Sonne entstehen, die unserer modernen Technik gefährlich werden können, bis hin zu Stromausfällen. Welche Geheimnisse birgt die Sonne noch? Und was können wir von ihr über die anderen Sterne im Universum lernen?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 26, 2020  54m