Behind the Screens - Psychologie und Games

Psychologische Gespräche über Games und Spielkultur. Warum haben wir Spaß an digtialen Spielen? Wann werfen wir den Controller in die Ecke und wann bleiben wir am Ball? Und wie kommt es überhaupt, dass wir spielen? Die Psycholog*innen Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg, Jessica Kathmann und Jolina Bering suchen gemeinsam nach Antworten.

https://behind-the-screens.de/

subscribe
share






episode 10: Quo Vadis? Games und Psychologie


Wir feiern Jubiläum! Nach zehn Folgen Behind the Screens fragen wir uns: Quo Vadis, Games und Psychologie? Mit sechs zugespitzen Thesen wagen wir einen Blick in die Zukunft von digitalen Spielen und welche Rolle die Psychologie dabei spielen könnte. Außerdem nehmen wir unseren Meilenstein zum Anlass, das Projekt auf das nächste Level zu heben! Welche Neuerungen euch in Zukunft erwarten, erfahrt ihr in der zweiten Hälfte der neuen Podcast-Folge.

0:00:00 - Intro & Ausblick auf die Folge
0:04:30 - Psychische Erkrankungen: Werden Psycholog*innen künftig immer konsultiert, wenn es um die Darstellung psychischer Erkrankungen geht?
0:22:40 - Werden staatliche und wirtschaftliche Interessengruppen versuchen, mit Games eine vollständige Penetration des Bewusstseins zu erreichen?
0:39:48 - Wird die Ausnutzung psychischer Schwachstellen zu einer körperlichen und geistigen Regression führen?
0:50:29 - Werden digitale Spiele immer mehr wie Skinner-Boxen?
1:01:50 - Wird Psychologie künftig genutzt, um Spielerfahrungen stärker zu individualisieren?
1:14:21 - Wird unsere Zukunft durch Computerspiele gestaltet?
1:31:11 - Rückblick auf zehn Folgen BTS
1:42:41 - Ausblick: Quo Vadis, BTS?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 27, 2020  1h51m