NDR Feature Box

Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan. Informativ, unterhaltsam und bewegend. Weitere Infos: https://ndr.de/radiokunst

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

subscribe
share






Der Zug der Seuche


Als die Seuche ausbricht ist Ting in Shanghai. Sie will dort den Geburtstag ihres dreijährigen Sohnes und das Frühlingsfest feiern. Doch sie sitzen bei ihren Eltern fest, die Straßen sind wie leergefegt. Corona ist in der Welt. Als Ting nach Hamburg zurückkehrt, ist ihre Heimat im Ausnahmezustand. Voller Sorge verfolgt die Sprachlehrerin, wie Corona zunächst in ihrem Geburtsland China wütet und sich immer weiter ausbreitet. Jeden Tag, berichtet Ting, bekommen die Chinesen die Zahl der Neuinfektionen aufs Handy übermittelt. "In Shanghai, wo wir wohnen, wurde auch gesagt: Da genau gegenüber, vor uns in der Nähe vom Supermarkt. Da kann man gucken, in welchem Bezirk wie viele Personen heute infiziert wurden und wo genau." Jedes Land begegnet der Krise auf seine Weise. Und Ting steht zwischen den Welten, zwischen China und Deutschland. Das Feature ist wie die gleichnamige NDR Info Radio- und Podcast-Serie "Der Zug der Seuche" in Kooperation mit dem ARD-Fernsehen entstanden.

Feature von Lena Gürtler.
Regie: Friederike Wigger.
Technische Realisation: Jens Kunze.
Produktion: NDR 2020.

Verfügbar bis 26.08.2021.

https://ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 27, 2020  53m