#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

subscribe
share






episode 222: Smarte Geldscheine – bleibt uns so das Bargeld erhalten? | #heiseshow


Mit Kristina Beer, Jürgen Kuri und Arne Grävemeyer

Auch wenn gerade in der Coronavirus-Pandemie die Nutzung von Bargeld eher misstrauisch beäugt wird, ist Bargeld immer noch ein beliebtes Zahlungsmittel. Und auch Notebanken wollen momentan (noch) keinen Abschied vom Bargeld nehmen. Allerdings muss Bargeld gut vor Fälschungsversuchen abgesichert werden, heißt es. Als nächste Evolutionsstufe des Bargelds werden "Smarte Scheine" angesehen. Forscher:innen experimentieren mit den verschiedensten Stoffen und Techniken, um das Bargeld einerseits besser prüfbar zu machen und dadurch andererseits das anonyme Bezahlen nicht zu gefährden.

Mit welchen Techniken für smarte Geldscheine wird experimentiert? Wie anspruchsvoll sind die Verfahren? Wie wird sich das Einkaufen mit smarten Scheinen verändern? Wie anonym wäre das Bezahlen mit smarten Scheinen wirklich noch?

Diese und viele weitere Fragen – auch der Zuschauer – werden Kristina Beer (@beekbee) und Jürgen Kuri (@jkuri) mit Arne Grävemeyer von c't in einer neuen Folge der #heiseshow besprechen.

=== Anzeige / Sponsorenhinweis === Diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Intel ist ein führendes Unternehmen in der Halbleiterindustrie. Mit Hilfe von Computer- und Kommunikationstechnologien, die die Basis weltweiter Innovationen bilden, gestaltet Intel eine datenzentrierte Zukunft. Intels Know-how trägt dazu bei, die großen Herausforderungen der Welt zu meistern und Milliarden von Geräten sowie die Infrastruktur der intelligenten, vernetzten Welt zu schützen, weiterzuentwickeln und zu verbinden – von der Cloud über das Netzwerk bis hin zu allem, was dazwischen liegt. Weitere Informationen finden Sie bei Intel. === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 27, 2020  40m