Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Size matters – die schwierige Schrumpfkur für den Bundestag


Eigentlich sind sich alle einig: Der Deutsche Bundestag ist viel zu groß. Nur der chinesische Volkskongress ist noch größer, unglaublich! Doch von Wahl zu Wahl ziehen mehr Abgeordnete in das deutsche Parlament ein. Das personalisierte Verhältniswahlrecht ist schuld, diese eigentümliche Mischung aus der Stimme für die Partei und der Stimme für einen Kandidaten. Die Lösung des Problems gleicht der Zerschlagung des gordischen Knotens. Sieben Jahre lang haben die Regierungsparteien verhandelt. Heraus kam ein "Reförmchen“, und die Kritiker urteilen jetzt schon: Es macht das Wahlrecht noch komplizierter, noch ungerechter - und den Bundestag möglicherweise nicht einmal kleiner. Warum ist das alles so schwer? Ganz einfach: würden Sie einer Reform zustimmen, durch die ihr eigener Job gefährdet ist? Wie reformfähig ist also unser Parlament?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2020  54m