Studio Kreativkommune - Der Fotografie-Podcast

Ich rede über Fotografie aus Leidenschaft, weil ich Fotografie aus Leidenschaft betreiben. Das zeigt sich sowohl bei meiner Arbeit in Kiel und Hamburg, als auch hier in meinen Gesprächen mit meinen zahlreichen Gästen. Wir wollen hier nicht über die neueste Kamera oder das neueste Objektiv diskutieren, sondern Euch die Fotografie in all ihren Facetten näher bringen. Von der Betrachtung verschiedener Genres, wichtiger Persönlichkeiten bis hin zu wunderbaren und fast vergessenen (analogen) Techniken. Brennst Du selbst für ein fotografisches Thema? Hast Du einen Themenwunsch, mit dem ich mich unbedingt mal auseinander setzen sollte? Dann besuch einfach meine Homepage und schreib mir!

https://studio.kreativkommune.org/podcast

subscribe
share





episode 22: Zweibad-Entwickler - die unbekannte Geheimwaffe


Sie sind relativ in Vergessenheit geraten, dabei gibt es in der analogen Schwarzweiß-Fotografie Situationen, wo Zweibadentwickler ihre Stärken perfekt ausspielen können — zum Beispiel bei stark unterschiedlichen Kontrastsituationen auf einem Film oder bei der Empfindlichkeitssteigerung, so dass man ohne Schatten zu verlieren oder in Kornwüsten abzugleiten auch fünfstellige ISO-Zahlen bewerkstelligen kann. Über das wie und warum habe ich mich in dieser Folge mit Rüdiger Hartung unterhalten.
Shownotes
Barry Thornton Zweibad-Entwickler: http://experimentelle-fotografie.blogspot.com/2018/10/zweibad-negativentwicklung-die-zweibad.html
DD23 Entwickler: https://unblinkingeye.com/Articles/DD-23/dd-23.html
Zweibad-Entwickler (Fertigpulver): Diafine — https://www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/diafine-zwei-bad-pulver-negativ-entwickler-2-x-zum-ansatz-von-3800-ml.html Moersch MZB — https://www.moersch-photochemie.de/content/shop/negativ/22/mzb_zweibad-ausgleichsentwickler
Rohchemie von Suvatlar: http://moersch-photochemie.de/moersch/webroot/files/Preisliste_online_2018final.pdf
Beispiel Empfindlichkeitssteigerung des APX100 / Kentmere 100 auf 1250 ISO: https://www.facebook.com/groups/576750649124280?post_id=1405040906295246
Feinwaage: https://amzn.to/3eGUKvL
Muffin-Förmchen als Wiege-Behältnis: https://amzn.to/34OHHXy

Hier findest Du uns online:

Studio Kreativkomme Homepage | Facebook | Instagram
Erik Schlicksbier Homepage | Facebook | Instagram

Anne Juka Homepage | Facebook | Instagram


share







 2020-09-01  40m