BIN ICH SÜßSAUER?

BIN ICH SÜßSAUER? ist ein Interviewpodcast mit queeren asiatischen Menschen in Deutschland. Die Gäste erzählen uns ihren Lebensgeschichten mit viel Lachen und Humor. Somit verbindet dieser Podcast Menschen und Welten, die bisher wenig voneinander hörten. BIN ICH SÜßSAUER? veranlässt die Zuhörer*innen, die queeren Asiat*innen als Menschen mit diversen Biographien, Individualitäten und Träumen zu erkennen‒genauso wie sie selbst. Außerdem möchte BIN ICH SÜßSAUER? queeren Asiat*innen ein kleines Zwinkern senden und sagen: schön, dass es Dich gibt. Am ersten Tag jedes Monats erscheint eine neue Folge und jede Folge dauert etwa 30 bis 60 Minuten.

https://binichsuesssauer.podigee.io/

subscribe
share






episode 11: EP. 8 Popo: Queering the World with Movies


(EN) The Chinese LGBTQ+ activist and filmmaker Popo Fan came to Berlin three years ago. In this episode, he openly talks about what he discovered on the street after parties and how his observations flew into his movie "Beer! Beer! (2019)." While he wants to depart from the identity-based way of thinking, being an Asian in Germany often challenges him - "it is very much like being a queer person in China." The director of "Mama Rainbow (2012)", a documentary movie that explores the struggles and happiness of Chinese mothers with queer children, also shares his own coming-out story. Growing up, he discovered his sexuality through a movie star and was saved by the legendary actress Faye Wong in the boarding school, as a roommate confronted him. Links to his films, interviews, and events are below. The next episode on Oct. 10, 2020 (in German). (DE) Der chinesische LGBTQ+ Aktivist und Filmemacher Popo Fan kam vor drei Jahren nach Berlin. In dieser Folge spricht er offen darüber, was er nach Partys auf der Straße entdeckt hat und wie seine Beobachtungen in seinen Film "Beer! Beer! (2019)" eingeflossen sind. Während er von der identitätsbasierten Denkweise abweichen möchte, fordert ihn sein Asiaten-sein in Deutschland oft heraus - "es ist sehr ähnlich wie eine queere Person in China zu sein." Der Regisseur von "Mama Rainbow (2012)", einem Dokumentarfilm über die Kämpfe und das Glück chinesischer Mütter mit queeren Kindern, erzählt auch seine eigene Coming-Out-Geschichte. Als er aufwuchs, entdeckte er seine Sexualität durch einen Filmstar und wurde später von der legendären Schauspielerin Faye Wong im Internat gerettet, als ihn ein Mitbewohner konfrontierte. Links zu seinen Filmen, Interviews und Veranstaltungen findet ihr weiter unten. Die nächste Folge erscheint am 10.10.2020.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 1, 2020  1h0m