Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://www.bugtales.fm/

subscribe
share






EP13: Von verjüngendem Blut und explodierenden Walen


Lorenz erzählt von verjüngendem Blut, Jasmin von explodierenden Walen.

Hallo und willkommen zu einer neuen Folge Bugtales!

In dieser Episode beginnt Lorenz mit der Überlegung, was „Altern“ eigentlich bedeutet. Er erzählt von einer wissenschaftlichen Arbeit, in der die Gehirnleistung alter Mäuse durch das Blut von fitten, alten Mäusen verbessert wurde. Außerdem geht Lorenz der Frage nach, ob das auch bei uns klappen würde.

Jasmin erzählt danach, was passiert, wenn ein Wal strandet. Es geht um Massenstrandungen, die Rolle des Menschen dabei – und um Dynamit und explodierende Kadaver.

Viel Spaß!

Material

Die Sprengung von 1970: Walexplosion auf den Faröer Inseln: Eine Walbergung durch das Technische Hilfswerk:

Eine Übersichtsarbeit zu den Kennzeichen zellulären Alterns findet sich frei zugänglich unter folgendem Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867413006454

Eine Einschätzung zur vorgestellten Arbeit bezüglich fittem Blut für schlaue Mausgehirne ist hier nachzulesen: https://science.sciencemag.org/content/369/6500/144

Der Beitrag EP13: Von verjüngendem Blut und explodierenden Walen erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 2, 2020  50m