SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

subscribe
share






Autor Christian Baron über eine Kindheit in Armut in einem reichen Land


SR 3 "Aus dem Leben" mit dem Autor Christian Baron über eine Kindheit in Armut in einem reichen Land2,8 Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland in finanzieller Armut auf. Das ist mehr als jedes 5. Kind. Das Problem ist seit Jahren bekannt und begegnet uns regelmäßig als Zahl in den Nachrichten. Doch was heißt es für Kinder in einem reichen Land wie Deutschland in finanzieller Armut aufzuwachsen? Christian Baron hat das erlebt. Er wächst in den neunziger Jahren in ärmlichen Verhältnissen mit einem älteren Bruder und zwei kleinen Schwestern in Kaiserslautern auf. Sein Vater ist ungelernter Möbelpacker, versäuft das wenige Geld, prügelt im Suff seine Kinder und Frau. Die Mutter leidet an Depressionen und stirbt sehr jung an Krebs. Geld, Chancen und Perspektiven sind knapp, dafür gibt es Hunger, Scham und das Gefühl von Ausgrenzung. Doch Christian Baron gelingt der Aufstieg, er macht als Erster in seiner Familie Abitur, studiert in Trier Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik. Heute arbeitet er als Redakteur bei der Wochenzeitung "der Freitag" in Berlin. Die Geschichte seiner Kindheit hat Christian Baron in seinem ehrlichen und lesenswerten Buch "Ein Mann seiner Klasse" aufgeschrieben. Er zeigt darin ein Leben, das vielen fremd ist. Ein Leben, das in der Politik, in den Medien und der Literatur kaum Gehör findet. Das Buch wird von der Kritik viel diskutiert und schafft es in die Bestsellerliste. Am 1. September war Christian Baron zu Gast in SR 3 "Aus dem Leben". Mit Moderator Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, was es bedeutet in einem reichen Land wie Deutschland in Armut aufzuwachsen, wie es ihm gelang seinen eigenen Weg zu finden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 2, 2020  n/a