Und täglich grüßt...

Wir – also Tatjana & Olivia, selbst zwei Journalistinnen in Spe – laden jede Folge eine/n junge/n JournalistIn ein, der oder die euch hinter die Kulissen des Berufsalltags blicken lässt.

https://taeglichgruesst.vfuc.co

subscribe
share





episode 11: Ciani-Sophia Höder (RosaMag) – Wie gründet man ein Online Magazin?


Ciani-Sophia Höder (@ciani_sophia auf Instagram) ist 30 Jahre alt. Die Berlinerin wurde dieses Jahr unter die Top 30 unter 30 JournalistInnen Deutschlands durch das Medium-Magazin gewählt. Sie ist Journalistin aber auch Gründerin und Geschäftsführerin: Mit dem RosaMag (https://rosa-mag.de/) hat Ciani das erste Lifestyle-Magazin für Afrodeutsche Frauen und FreundInnen gegründet. Wieso es dieses Format dringend braucht, wie Ciani ihre Zielgruppe fand, mit dieser interagiert und überhaupt – wie das Gründen eines Medien-Startups klappen kann – davon erzählt sie uns in der Folge. Ciani bringt ganz, ganz viel spannenden Input zum Thema Schwarzsein mit, nicht zuletzt deshalb, weil sie selbst als Schwarze, lightskinned Frau in Deutschland aufgewachsen ist. Wir sprechen darüber, wie es gelingen kann diverse Redaktionen aufzubauen – ohne jemanden nur aufgrund seiner Wurzeln zum Vorzeige-XY zu machen. Es geht um Repräsentation marginalisierter Gruppen in den Medien – und auch um den Elefanten im Raum: Rassismus und Möglichkeiten mit diskriminierendem Verhalten und Strukturen zu brechen. Wer sich dazu weiterbilden möchte, kann dies mit Büchern von Alice Hasters, Tupoka Ogette, SCHWARZ, dem Crown-Mag oder auch dem Podcast Kanackische Welle tun – alles Empfehlungen von Ciani.

 Cianis Kolumne in der SZ findet ihr hier: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/tag/willkommen-bei-mir

Noch erwähnt: das Medialab Bayern www.media-lab.de und die Plattform Steady https://steadyhq.com/de.

Dir gefällt „Und täglich grüßt“? Dann empfehle uns an Freunde, Familie, KommilitonInnen und KollegInnen weiter. Mehr HörerInnen und dein Feedback helfen uns dabei herauszufinden, was euch HörerInnen so gefällt und noch bessere Interviews zu führen. Abonniere den Podcast hier www.taeglichgruesst.de und folge uns auf Instagram @taeglichgruesst


share







 2020-09-04  n/a