Sozial Pod

Alle 2 Monate widmet sich der Sozial Pod einem neuen Schwerpunkt rund um ein soziales Thema. Und das in 4 unterschiedlichen Sendeformaten: In der ersten Woche erscheint der #Faktencheck, hier werden die Grundbegriffe zu dem Monatsschwerpunkt erklärt. In der zweiten Woche ein #Portrait, mit einer Person aus dem öffentlichen Leben. In der dritten Woche wird in #VorOrt eine soziale Einrichtung oder Organisation besucht. Und in der vierten Woche wird in einem weiteren #Portrait eine betroffene Expert*in interviewt.

https://www.sozialpod.com

subscribe
share





episode 23: #23 Der 24-Stunden-Frauennotruf: Wie kann gegen strukturelle Gewalt an Frauen gekämpft werden?


Heute geht’s um den 24-Stunden Frauennotruf:

01/71 71 9

 

Zu Gast ist heute Anita Pajic. Ihr kennt sie vielleicht schon, sie war bereits vor 2 Jahren – zum Beginn des Wiener Sozial Pod’s –  zu Gast. Damals hat sie noch bei der Rückkehrhilfe der Caritas gearbeitet. Seit 1,5 Jahren ist sie nun beim 24-Stunden Frauennotruf tätig.

„Fast ein Viertel der Anrufe der Betroffenen befinden sich wirklich in einer Akutsituation, oder kurz danach.“

Über die Organisation:

Der Frauennotruf unterstützt alle Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die jegliche Gewalterfahrung gemacht haben.

Ob betroffen von sexualisierter, körperlicher und/oder psychischer Gewalt:
der Frauennotruf dient als Anlaufstelle für alle Anfragen rund um die Uhr.

Finanziert wird die Anlaufstelle von der Stadt Wien,
er ist außerdem anonym und kostenlos.

Ausschließlich Psychologinnen, Sozialarbeiterinnen und Juristinnen arbeiten in dem Team zusammen.

„Die meisten wollen die Polizei gar nicht involvieren und das lieber selbst regeln.“   

Kontaktdaten vom 24-Stunden-Frauennotruf:
  • Stadt Wien – Website
  • Telefonnummer: + 43 1 71 71 9
  • E-Mail Beratung: frauennotruf@wien.at

    „Was auch vermehrt vorkommt, sind Grenzüberschreitung bei Dates von Online-Dating-Plattformen.“

Weitere Informationen:
  • Kampagne für Zivilcourage
  • Leitfaden gegen Cyber- & Technik Gewalt
  • Weitere allgemeine Leitfäden an Gewalt gegen Frauen

Der Beitrag #23 Der 24-Stunden-Frauennotruf: Wie kann gegen strukturelle Gewalt an Frauen gekämpft werden? erschien zuerst auf Sozial Pod.


share







 2020-09-04  n/a