etc - Schreiben!

Willkommen zum etcast mit Manuela Sonntag und Christine Schuhmann, in dem wir über das Schreiben reden. Egal, ob du Schreibtips oder Schreibtipps suchst (wir diskriminieren nicht basierend auf Rechtschreibung), ob du eine Kurzgeschichte, einen Roman oder ein Drehbuch schreiben möchtest, ob dir Aktstruktur gar nichts sagt oder du Hilfe bei der Entwicklung deiner Charaktere, ihrer Konflikte oder ihrer Beziehungen suchst, ob du als Autor:in gerade erst angefangen hast oder lieber den Stoff für Fortgeschrittene anhörst, ob du klar strukturierte Themenfolgen oder monatlich eine Dosis zielloses Geplauder über den aktuellen Arbeitsalltag von zwei Schreibnerds hören willst, wir haben was für dich. Wir haben sogar eine Folge über Gedichte! Und über Genre. Und Plot-Twists. Und historische Fiktion. Und übers Pantsen. Übers Plotten. Über Psychologie. Über Helden und Böswichte. Über... pfffffff... übers Schreiben und das Leben als Autor:in halt. Und wenn dir noch ein Thema fehlt, melde dich einfach. Unsere Kommentarfunktion ist 24/7 für dich da.

https://etcast.de

subscribe
share






episode 72: Kritik für Anfänger


Mit Feedback umzugehen, ist gern mal schwer. Vor allem wenn man gerade erst mit dem Schreiben angefangen hat und sich dem ersten Feedback ever stellt. Die eigene Reaktion auf selbst gutgemeinte Anmerkungen oder Vorschläge kann einen da ziemlich aus der Bahn werfen.
Wie man sich als Anfängerin einen geschützten Rahmen schafft, in dem es leichter fällt, sich verwundbar zu machen, wie man lernen kann, weniger verwundbar zu sein, und wie man entscheidet, welches Feedback man wie umsetzen möchte und welches nicht, erklären Ela und Tine heute mal im Detail.

KAPITEL
00:04:00 – Erbetenes vs ungefragtes Feedback
00:29:40 – Die schwierige Trennung von Geschichte und Ego
00:51:25 – Feedback auswerten und umsetzen

SHOW NOTES
* etc015 Betalesen
* Shaelin Bishop on Getting Feedback


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 7, 2020  1h16m