Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

subscribe
share





Nura, warum darfst du nicht wählen?


In dieser Folge treffe ich eine von Deutschlands krassesten Rapperinnen: Nura. Sie wurde vor ein paar Jahren als Teil des HipHop-Duos SXTN bekannt. Inzwischen ist sie solo unterwegs, hat letztes Jahr ein Album veröffentlicht und jetzt gibt’s ein neues Buch, in dem sie ihre Lebensgeschichte erzählt. Eigentlich ja ein bisschen ungewöhnlich, dass jemand schon mit Anfang 30 eine Biografie rausbringt. Aber bei Nura gibt’s einiges zu erzählen – zum Beispiel, wie ihre Familie nach Deutschland geflohen ist, es dann zu Hause immer wieder Streit gab und sie irgendwann freiwillig ins Heim bzw. in Betreutes Wohnen für Jugendliche gegangen ist. Obwohl sie schon als 3-Jährige hier herkam, hat Nura bis heute keinen deutschen Pass. Das hält sie nicht davon ab, sich politisch zu engagieren und immer wieder Statements gegen Rassismus, Sexismus und Homo- und Transphobie zu setzen. Wir haben darüber gesprochen, wie sie sich eine Meinung zum politischen Geschehen in Deutschland bildet und warum sie findet, dass das Internet eigentlich erst ab 18 zugänglich sein sollte. Außerdem ging’s um eine Fast-Begegnung mit Jens Spahn, um Höflichkeit, den Wert von Psychotherapie und ihren geheimen Plan B, der in ein paar Jahren in Kraft treten soll – denn dann will Nura, sagt sie selbst, auf keinen Fall mehr rappend auf einer Bühne stehen. ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Deutschland3000: „Achtung! Verschwörung?“ https://www.facebook.com/watch/?v=940483876382165&extid=ggWydYQciwZTFbx4 Deutschland3000: „Rassismus stoppen: Das fordern wir!“ https://www.facebook.com/watch/?v=2434655056824602&extid=4j0r1JUQwIK4zgvo DRUCK - Die Serie: https://www.youtube.com/channel/UCr5zglOqHZAEfCcAx_nw1dQ ►►► Folgt Nura auf Instagram: https://www.instagram.com/nura ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


share







 2020-09-09  1h12m