Behind the Screens - Psychologie und Games

Psychologische Gespräche über Games und Spielkultur. Warum haben wir Spaß an digtialen Spielen? Wann werfen wir den Controller in die Ecke und wann bleiben wir am Ball? Und wie kommt es überhaupt, dass wir spielen? Die Psycholog*innen Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg, Jessica Kathmann und Jolina Bering suchen gemeinsam nach Antworten.

https://behind-the-screens.de/

subscribe
share






episode 11: Out of Bounds


Manchmal stoßen wir in digitalen Spielen auf Orte, an denen wir eigentlich gar nicht sein dürften. Der Bereich unter dem Boden einer Map, eine unerreichbare Bergspitze oder das weite Land hinter der unsichtbaren Wand. Doch warum reizen uns die fernen Orte hinter den Grenzen eines Spiels - und warum gibt es sie überhaupt? In der neuen Podcast-Folge gehen wir gemeinsam out of bounds und werfen einen psychologischen Blick hinter die Kulissen eines Spiels.

[0:01:43] Wir begrüßen Dejan Lukovic
[0:04:50] Was ist "out of bounds"?
[0:16:12] Wir werfen einen Blick in die Game Studies
[0:27:16] Wie gelangt man hinter die Spielgrenzen?
[0:43:53] Speedrunning und andere Motivationen
[1:15:51] Breaking the Game als Teil des Spiels


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 10, 2020  1h34m