Studio Kreativkommune - Der Fotografie-Podcast

Ich rede über Fotografie aus Leidenschaft, weil ich Fotografie aus Leidenschaft betreiben. Das zeigt sich sowohl bei meiner Arbeit in Kiel und Hamburg, als auch hier in meinen Gesprächen mit meinen zahlreichen Gästen. Wir wollen hier nicht über die neueste Kamera oder das neueste Objektiv diskutieren, sondern Euch die Fotografie in all ihren Facetten näher bringen. Von der Betrachtung verschiedener Genres, wichtiger Persönlichkeiten bis hin zu wunderbaren und fast vergessenen (analogen) Techniken. Brennst Du selbst für ein fotografisches Thema? Hast Du einen Themenwunsch, mit dem ich mich unbedingt mal auseinander setzen sollte? Dann besuch einfach meine Homepage und schreib mir!

https://studio.kreativkommune.org/podcast

subscribe
share





episode 23: Fujifilm X-Serie und die Rehabilitation des jpeg


Es ist ungewöhnlich für uns, dass wir für eine digitale Kameramarke und/oder digitale Aufnahmetechnik eine ganze Sendung machen. Aber es ist mir wichtig, gerade für die jpeg-Fotografie und damit einhergehend die Fujifilm X-Serie eine Lanze zu brechen, da mich dieses Kamerasystem mit seinen jpg-Rezepten vor dem digitalen Burnout gerettet hat. Wodurch sie das geschafft hat, was die Vorzüge dieses Systems sind, was das besondere an den Fuji jpegs ist — das alles bespreche ich mit dem Experten auf diesem Gebiet Thomas B. Jones, der auch ein Buch über jpeg-Rezepte geschrieben hat.
Shownotes
Thomas B. Jones — Homepage: https://www.thomasjones.de Seine Podcasts: Photologen | Fotografie Business Podcast
Sein Buch: "22 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras: mit JPG einzigartige Bildlooks erzeugen“ — https://amzn.to/32WMsf6
Das Fuji X System: https://fujifilm-x.com/de-de
jpeg-Rezepte auf fujixweekly.com: https://fujixweekly.com/recipes Wie man ein jpeg-Rezept in seine Kamera eingibt (engl.): https://onecameraonelens.com/2020/09/14/storing-film-simulations-on-your-fujifilm-a-simple-guide
Falks Episode über die Normalbrennweite: https://www.fotografietutgut.de/podcast/episode/912e5530/50mm-schrecklich-normal-oder-faszinierend-vertraut

Hier findest Du uns online:

Studio Kreativkommune Homepage | Facebook | Instagram
Erik Schlicksbier Homepage | Facebook | Instagram

Anne Juka Homepage | Facebook | Instagram


share







 2020-09-15  2h4m