Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 42: Ex-Gefängnischef: Lasst die Häftlinge frei!


Über das harte Leben hinter Gittern

Er ist Ex-Gefängnischef und vertritt eine mutige These: Thomas Galli hält Gefängnisse in den meisten Fällen für unnütz. Der Augsburger ist sich sicher: Wer Menschen wegsperrt, schadet nicht nur den Häftlingen – sondern vor allem der Gesellschaft.

In einer neuen Folge unseres Podcasts "Augsburg, meine Stadt" erklärt Galli, warum er diese These vertritt und welche Alternativen zum Strafvollzug er sieht. Er argumentiert, Straftäter sollten nicht einfach weggesperrt werden – sondern der Gesellschaft aktiv etwas zurückgeben.

Dabei bezieht er sich auf Menschen, die wegen Diebstahls oder Schwarzfahrens eingesperrt werden. Bei schweren Verbrechen wie Mord oder Kindesmissbrauch sieht Galli nur eine Option: die Gefänigszelle.

Galli, der heute als Rechtsanwalt in Augsburg arbeitet, spricht auch über seine Zeit als Chef zweier Justizvollzugsanstalten in Bayern und Sachsen. Er habe damals selbst Schuld auf sich geladen – und immer wieder beobachtet, dass sich die Begriffe Resozialisierung und Knast ausschließen.

Außerdem berichtet Galli über den Alltag in deutschen Gefängnissen, vom Leben auf neun Quadratmetern und brutaler Gewalt unter den Häftlingen. Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und Co.

Das Gespräch mit Thomas Galli führte Digital-Redakteur Axel Hechelmann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2020  1h9m