SWR2 Dokublog

Der SWR2 Dokublog ist eine interaktive Website für Radio-Feature-Autoren und O-Ton-Sammler. Jeder ist ein Reporter und kann sich beteiligen, eigene Geschichten beisteuern und andere weiterschreiben. Außerdem ist es eine Plattform für Diskussionen rund ums Radio. Ausgesuchte Dokublog-Beiträge werden in der Sendung MEHRSPUR.RADIO REFLEKTIERT einmal im Monat gesendet: Sonntags von 19.30 - 20.00 Uhr in SWR2.

http://www.dokublog.de

subscribe
share






SWR2 Dokublog: Das IRT wird geschlossen


O-Ton: Radio, Rundfunk hat immer auch mit Technik zu tun und deshalb unterhielten die Rundfunkanstalten von Beginn an eigene Entwicklungseinrichtungen. Ende der 20er Jahre war das die Rundfunk Technischen Versuchsstelle und nach dem Krieg gründete die ARD das Institut für Rundfunktechnik, IRT. Nun wird zum Jahresende das IRT geschlossen. Die Gesellschafter, die öffentlich-rechtlichen Anstalten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz konnten sich nicht auf seinen Erhalt einigen. Da ging es auch um einen Patentrechte-Skandal, der viel Geld kostete. Der Medienwissenschaftler Prof. Hermann Rotermund kritisiert die Schließung. Wir haben ihn gefragt, warum.  


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 16, 2020  n/a