In guter Gesellschaft

In diesem Podcast geht es um Menschen und Ideen, um Gesellschaftswissenschaften und Praxis. Dennis Weis und Stella Lorenz sprechen mit spannenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis. Wissen möchten sie von ihren Gästen, woher sie kommen, was sie dazu gebracht hat, sich mit gesellschaftlichen Belangen zu befassen und was sie dabei aktuell am meisten beschäftigt. Dr. Tobias Robischon fragt danach, was man mit gesellschaftswissenschaftlichen Konzepten machen kann. Theorien helfen uns, die Welt zu verstehen – aber kann man sie auch praktisch anwenden und als Leitlinie für erfolgreiches Handeln nutzen? Er lässt sich Theorien erklären und holt sich eine Einschätzung zu ihrem praktischen Ertrag. Praktisch nutzbar – oder praktisch irrelevant?

https://www.schader-stiftung.de

subscribe
share






episode 4: Constantin Rothkopf: Warum der Diskurs um KI rationaler werden muss


Schader-Stiftung

Constantin Rothkopf ist Kognitionswissenschaftler. In dieser Folge erzählt er uns, wie er diese Richtung auf Umwegen einschlug, was menschliche Wahrnehmung ausmacht und was Algorithmen damit zu tun haben. Wir sprechen darüber, was Künstliche Intelligenz (KI) eigentlich ist und warum der Diskurs um sie dringend entmystifiziert werden sollte. Können Maschinen Moralvorstellungen erlernen? Verstetigen sie soziale Ungleichheiten? Unser Gast erklärt uns, warum wir noch viel lernen müssen - auch über uns Menschen. Schlussendlich, findet er, müssen wir uns damit auseinandersetzen, wie wir mit den Antworten auf diese Fragen umgehen und in welcher Gesellschaft wir leben möchten.

Link zum Beitrag des BR: https://www.br.de/mediathek/video/helena-die-kuenstliche-intelligenz-gut-oder-boese-5-av:5daffb421f30060013fb6506

Constantin Rothkopf: https://www.pip.tu-darmstadt.de/members/constantin_a___rothkopf/publications.de.jsp


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 17, 2020  1h14m