Sozial Pod

Alle 2 Monate widmet sich der Sozial Pod einem neuen Schwerpunkt rund um ein soziales Thema. Und das in 4 unterschiedlichen Sendeformaten: In der ersten Woche erscheint der #Faktencheck, hier werden die Grundbegriffe zu dem Monatsschwerpunkt erklärt. In der zweiten Woche ein #Portrait, mit einer Person aus dem öffentlichen Leben. In der dritten Woche wird in #VorOrt eine soziale Einrichtung oder Organisation besucht. Und in der vierten Woche wird in einem weiteren #Portrait eine betroffene Expert*in interviewt.

https://www.sozialpod.com

subscribe
share






episode 24: #24 Gebietsbetreuung Wien: Wie schafft es ein Grätzl aufzublühen?


Heute gibt’s eine spezielle Folge, die ich in Kooperation mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung in Wien, im Zuge des wunderbaren Projekts „Grätzlheld*innen“ produzieren durfte.

Zu Gast ist Markus Steinbichler, er ist stellvertretender Projektleiter der GB* Stadterneuerung in mehreren Wiener Bezirken. Er wird uns heute unter anderem erzählen, warum es überhaupt eine Gebietsbetreuung gibt und was genau darunter zu verstehen ist. Außerdem werden wir näher auf das Projekt „Grätzlheld*innen“ eingehen.

  • Was sind eigentlich Grätzlheldinnen?
  • Was macht diese Held*innen aus?
  • Und wie kann ich selbst auch ein*e Grätzlheld*in werden?

„Jeder Held für sich erzählt eine eigene Geschichte, (…) und hat so viel zu sagen, warum er das macht, und warum es gut ist, etwas für sein Grätztl zu tun.“

Kontaktdaten der Gebietsbetreuung Stadterneuerung Wien:

Adressen der verschiedenen Stadtteilbüros der Gebietsbetreuung

Website
Facebook
Instagram
Youtube

Das Projekt „Grätzlheld*innen“ & weitere Informationen:
  • Verschiedene Geschichten der Grätzlheld*innen
  • Nachlese zum Abschlussabend „Warum braucht es Grätzlheld*innen?“
  • Podcast-Sendung & Live-Mitschnitt zum Abschlussabend „Warum braucht es Grätzlheld*innen?“
  • Magazin „Social Attitude“
  • Online Beratung „Frag die GB*!: 

„Gemeinsam erreicht man einfach viel mehr und man muss nicht für alles eine eigene Lösung finden, sondern auch schauen kann, was können wir füreinander tun.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2020  n/a