t3n Interview

In diesem Podcast diskutiert die t3n-Redaktion mit Gästen über die spannendsten digitalen Themen unserer Zeit. Ob innovative Führungskonzepte, die Digitalisierung der Gesellschaft, smarte Gadgets, neue Mobilität oder Zukunftstechnologien. Jeden Freitag um 10 Uhr!

https://t3n.de/podcast

subscribe
share






Von Pflanzenmilch bis Laborfleisch: Wo bleibt das Foodtech-Unicorn?


Eine eigene App entwicken und dann der schnelle Exit. Das lockt viele Gründer und Investoren. Bei Food geht das nicht so einfach und das schreckt viele ab. Einer, der das ändern will, ist Fabio Ziemßen. Der Mittdreißiger ist immer auf der Suche nach neuen Food-Technologien von Clean Meat bis Vertical Farming und wurde von der Stiftung des Weltwirtschaftsforums in die illustre Riege der Young Global Leader aufgenommen. Mit NX Food, dem Innovationshub des deutschen Handelskonzerns Metro, will er Jungunternehmern Starthilfe im hart umkämpften Lebensmittelhandel geben. „Viele Startups verzetteln sich am Anfang sehr stark. Der Fokus ist das A und O”, betont Ziemßen. Wer sich mit seinem Produkt im Lebensmittelhandel durchsetzen will, müsse sich ganz anders behaupten als im reinen E-Commerce. “Der Handel ist immer noch sehr stark vom menschlichen Kontakt geprägt. Man muss auch raus zu den Leuten fahren”, sagt er im Podcast mit Sabrina Schadwinkel, leitende Redakteurin des t3n-Magazins. Sie unterhalten sich über die Do’s und Don’ts für Food-Gründer, eigene Fails mit einem Obstkorb-Startup und sein Engagement für alternative Proteinquellen. Zudem klärt Ziemßen auf, warum Unicorns im Foodtech bislang noch Mangelware sind und inwiefern Food-Entrepreneuren wie Kimbal Musk, jüngerer Bruder des Tesla-Gründers Elon Musk, ihm Hoffnung machen. Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von nFon. Mit ihrer Cloud-Telefonanlage Cloudya revolutioniert nFon gerade die Business-Kommunikation, denn noch nie war der Austausch mit Kollegen und Kunden so einfach und flexibel. https://www.nfon.com/de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2020  36m