Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

subscribe
share






BF020: Zwischen heiß und kalt // Gegen die Wand


Über die Borderline-Persönlichkeitsstörung

Geschaute Filme: Ayka, Sweet Bean

In Folge 20 geht es um "Gegen die Wand" von Fatih Akin. Wo ihr den Film sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Einzelne Merkmale der Borderline-Persönlichkeitsstörung erfüllen beide Protagonist*innen, Cahit und Sibel. Wir werfen jedoch auch einen kritischen Blick auf ihre Charakterisierungen und stellen fest, dass Cahit wesentlich mehr Diagnosekriterien erfüllen würde als Sibel, obwohl beide vordergründig ähnliche Verhaltensweisen zeigen. Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch die Autorin dieses Kapitels, das leider hinter einer Paywall versteckt ist. Informationen zu den kognitiven Schemata findet ihr hier. Im Podcast nur angedeutet haben wir die Verbindung zwischen einer Traumatisierung und der Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dazu gibt es aktuell sehr viel Forschung, die der Frage nachgeht, ob Borderline nicht eher eine Traumafolgestörung ist und als solche klassifiziert und behandelt werden sollte. Mehr dazu findet ihr in Folge 6 des Podcasts Vielzimmerwohnung.

Die vorgestellte Studie ist von Eubanks-Carter & Goldfried (2006) und heißt "The impact of client sexual orientation and gender on clinical judgments and diagnosis of borderline personality disorder". Diese findet ihr hier.

Die Betroffenenberichte stammen von hier und hier. Wir danken Kathleen vom Podcast Katzenminze fürs Einsprechen!

Uns findet ihr bei Twitter: Brainflicks, Christiane & Julius. Auch auf Instagram sind wir vertreten. Gern könnt ihr uns auch auf Letterboxd folgen: Christiane & Julius. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder in den sozialen Netzwerken. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 20, 2020  2h9m