Anders & Wunderlich: Phantastische Geschichten

Menschen lieben Geschichten – Geschichten machen den Menschen. Ellen Anders und Oliver Wunderlich erzählen laufend neue Geschichten. Komisch, phantastisch, nachdenklich oder historisch - aber immer besonders: anders und wunderlich eben! Unsere über 500 Geschichten sind garantiert mit Herz, Hirn und Humor. Sie sind phantasievoll, optimistisch, persönlich, kreativ, gut recherchiert, informativ und unterhaltsam. Hört rein, es kostet nichts! Wir haben: Phantastische Geschichten, nachdenkliche Geschichten, Geschichten aus der Geschichte, komische Geschichten oder schlicht Geschichten über Erlebtes.

https://morgenradio.de

subscribe
share





Der Nöck




Wenn man die Geschichten der Völker vergleicht, dann ist es besonders spannend zu sehen, welche Muster und Figuren immer wieder und unabhängig voneinander auftauchen.
Der Drache ist so ein sehr altes Beispiel, aber da sind in den meisten Kulturen auch menschenähnliche Wesen, die das Wasser bewohnen.
In unserem Kulturkreis nennt man die Nixen, im Unterschied zu den Meerjungfrauen. Aber wenn man noch weiter gräbt, dann gibt es da den Nöck. Unsere Geschichte versucht so zu klingen wie die vielleicht allererste Geschichte, die man sich wohl über den Nöck erzählt haben mag.

Download der Sendung hier.
Musiktitel: „Blue Waters“ von Waterpistol / CC BY-NC-SA 3.0


share







 2018-11-27  32m