Zeit für Wissenschaft

Podcast der Universität Innsbruck

http://www.uibk.ac.at/podcast/zeit

subscribe
share






ZfW_046 - Depressionen


ZfW_046 - Depressionen

Zu Gast: Alexander Karabatsiakis

Depressionen stehen im Mittelpunkt des Interesses von Alexander Karabatsiakis am Institut für Psychologie. Als Molekularbiologe und Systemischer Neurowissenschaftler arbeitet er auf der Ebene der Psychoneuroimmunologie, einem noch jungen Forschungsfeld.

Müdigkeit, Energiemangel, Schlafstörungen oder Apathie – viele Menschen leiden unter den Symptomen chronischer Stressbelastungen, die sich zu Depressionen entwickeln können. Seit Januar 2020 untersucht Alexander Karabatsiakis am Institut für Psychologie die biologischen Veränderungen im körpereigenen Energiesystem, den Mitochondrien.
Zu Gast in „Zeit für Wissenschaft“ erzählt er mehr über sein interdisziplinäres Forschungsfeld und neue Ansätze in der Untersuchung sowie Behandlung von Depressionen.
Alexander Karabatsiakis

European Depression Association EDA


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 22, 2020  1h26m