Was jetzt?

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 6 Uhr. Samstags vertiefen wir ein Thema in längeren Spezialfolgen. Noch mehr Hintergrundberichte zu aktuellen Nachrichten gibt es in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/wasjetzt-abo

https://www.zeit.de/was-jetzt

subscribe
share






Update: Immunitätsausweise? Nicht empfehlenswert


Zeugnis für die Freiheit oder Einstieg in eine neue Zwei-Klassen-Gesellschaft? Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zu Beginn der Pandemie vorgeschlagen, dass man diejenigen mit Immunitätsausweisen ausstattet, die Covid-19 bereits überstanden haben. Sie könnten sich dann frei bewegen, weil sie weder gefährlich noch gefährdet wären, so die Logik. Aber stimmt das überhaupt? Das Problem ist nicht nur eine Frage für die Medizin, sondern auch für Ethiker und Juristen. Denn was würde das für die Gesellschaft bedeuten? Der Ethikrat hat dazu heute sein Votum abgegeben – und die Idee abgelehnt, für den Moment zumindest. Mit welchen Argumenten, und was schlägt der Ethikrat stattdessen vor?

Außerdem im Update: Was hat der Bildungsgipfel gestern im Kanzleramt gebracht? Und: Warnstreiks im öffentlichen Dienst – ausgerechnet jetzt?

Was noch? Neue Emojis, passend zum Krisenjahr 2020, aber woke.

Moderation: Moses Fendel

Redaktion: Rita Lauter

Mehr Informationen

Der Corona-Pass ist inhuman und verfassungswidrig

Politische Immunität

Weltgesundheitsorganisation warnt vor "Immunitätsausweisen"

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Alle Folgen finden Sie hier .

Und Tassen, T-Shirts, Turnbeutel – “Was-Jetzt?“-Merch gibt’s hier


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 22, 2020  9m