Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

subscribe
share





Zeina Nassar, wie trainiert man sich Schmerzen ab?


Inzwischen gibt es über 50 Folgen von Deutschland3000, aber noch keine einzige, in der eine Sportlerin oder ein Sportler zu Gast waren – bis heute. Ich freue mich sehr, dass ich Zeina Nassar kennenlernen durfte. Zeina ist erst 22 und gilt als große Hoffnung des deutschen Boxsports. Dafür musste sie allerdings nicht nur im, sondern auch außerhalb des Rings einige Kämpfe austragen. Denn Zeina ist Muslimin, sie trägt Kopftuch, und bis vor ein paar Jahren durften Frauen mit Hijab und Sportkleidung, die Arme und Beine vollständig bedeckte, nicht an offiziellen Boxkämpfen teilnehmen. Wegen und für Zeina wurden diese Bestimmungen dann erst auf nationaler und schließlich auch auf internationaler Ebene geändert. Ich wollte von ihr wissen, wie sie das erreicht hat. Wir haben darüber geredet, dass Regeln gerade im Sport eigentlich superwichtig sind, aber man sie manchmal trotzdem brechen oder eben ändern muss. Es ging um Zeinas Umgang mit Vorurteilen, ihre Leidenschaft für Horrorfilme und die krasse Disziplin, was Training und Ernährung angeht. Ich wusste vorher so gut wie gar nichts übers Boxen als Sport und die ganze Welt drumherum und habe jetzt richtig viel gelernt. Euch geht es hoffentlich auch so! ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Auf Klo: „Boxen: Zeinas Kampf mit dem Kopftuch????????????????“ https://youtu.be/tFxJ5R5CRYY Deutschland3000: „1 Familie – 2 Kulturen“ https://www.facebook.com/watch/?v=280879492628514 ►►► Folgt Zeina auf Facebook: https://www.facebook.com/ZeinaBoxen Instagram: https://www.instagram.com/zeina.boxer TikTok: https://www.tiktok.com/@zeina.boxer ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


share







 2020-09-23  59m